Delegiertenwahlen 2024 in Sindelfingen

23.01.2024 Am 1., 2. und 5.2. findet am Mercedes-Benz Standort die Wahl zur Delegiertenversammlung der Geschäftsstelle Stuttgart statt.

Worum geht's?

Die Delegiertenversammlung ist so etwas wie das Parlament einer IG Metall Geschäftsstelle. Genau hier kommen auch Kolleginnen und Kollegen aus dem Betrieb ins Spiel. Als gewählte Delegierte der IG Metall bringen Sie sich bei wichtigen Themen mit ein, diskutieren über Sozialpolitik und mögliche Tarifforderungen und nehmen insgesamt Einfluss auf die Gewerkschaftspolitik. In Stuttgart setzt sich die Delegiertenversammlung aus 200 ehrenamtlichen Funktionär:innen zusammen und mit 56 gewählten Kolleg:innen ist unser Mercedes-Benz Standort Sindelfingen dort stark vertreten.
Alle vier Jahre werden die Delegierten hierfür von den IG Metall-Mitgliedern im Betrieb neu gewählt. Dabei können bei uns am Standort Sindelfingen bis zu 56 Kandidat:innen gewählt werden, jedoch darf nur eine Stimme pro Kandidat:in vergeben werden. Die Stimmabgabe erfolgt in den Pausen, außerhalb der Arbeitszeit.
Durch die Wahl der Delegiertenversammlung haben die IG Metall-Mitglieder die Möglichkeit ihre betrieblichen Vertreter zu wählen und nehmen so - ganz demokratisch - auf die gewerkschaftliche Arbeit vor Ort Einfluss. Deshalb unser Appell: Nutzt euer Wahlrecht und unterstützt eure Kolleginnen und Kollegen im Bereich. So bringt ihr euch im Sinne der gewerkschaftlichen Arbeit ein und stärkt eure und unsere Arbeitnehmerrechte nachhaltig. Nur gemeinsam sind wir stark und nur gemeinsam gestalten wir erfolgreich die Zukunft der Arbeit!

Im folgenden Flyer sind alle Kandidierenden am Standort Sindelfingen und weitere Infos zur Wahl zu finden.

Anhang:

Flyer zur Delegiertenwahl 2024 in Sindelfingen