Scheibenwischer Extra Januar 2020

27.01.2020 Vertrauensleutewahlen 2020 - Mach mit und kandidiere!

WIR VERTRAUENSLEUTE - MACH MIT UND KANDIDIERE!

Gute Gewerkschaftsarbeit ist nah am Leben, den Sorgen und Anliegen unserer Mitglieder. Wir Vertrauensleute sind die Vertreter der IG Metall in unsren Fabriken, Werkstätten und Büros. Gemeinsam mit dem Betriebsrat, der Jugend- und Auszubildendenvertretung und der Schwerbehindertenvertretung bilden wir das Bindeglied zwischen dem Betrieb und der IG Metall. Gute Arbeitsbedingungen für unsere Kolleginnen und Kollegen, fairer Umgang miteinander im Betrieb und eine erfolgreiche Tarifpolitik, das sind unsere Ziele.

Wir Vertrauensleute haben dabei eine andere Aufgabe als der Betriebsrat. Der Betriebsrat ist die gesetzliche Interessenvertretung aller Beschäftigten im Betrieb. Er ist zum Beispiel Verhandlungspartner der Geschäftsleitung bei Betriebsvereinbarungen. Dabei unterstützen wir ihn. Denn wir sind die Interessenvertreter und Sprecher der IG Metall-Mitglieder in den Abteilungen. Durch den täglichen Kontakt mit den Kolleginnen und Kollegen wissen wir am besten, wo der Schuh drückt. Vertrauensleute und Betriebsrat unterstützen und ergänzen sich. Wir Vertrauensleute sorgen dafür, dass unsere Kollegen die IG Metall als offen, lebendig, engagiert und durchsetzungsfähig erleben. Und Durchsetzungsfähigkeit braucht es, wenn es um Standortkonkurrenz und Beschäftigungssicherung oder Einkommens- und Arbeitszeitfragen geht.

Als Vertrauensleute vertreten wir die Politik der IG Metall in unseren Bereichen. So beteiligen wir uns etwa in der Forderungsdiskussion einer Tarifrunde und erklären die getroffenen Entscheidungen und Verhandlungsergebnisse. Auch in der Durchführung einer Tarifrunde im Betrieb sind wir aktiv dabei. Wir informieren unsere Kollegen über Warnstreike und sorgen dafür, dass auch alle vor dem Tor stehen. Hierfür betreiben wir Mitgliederwerbung, nehmen an gewerkschaftlichen und politischen Veranstaltungen teil und qualifizieren uns regelmäßig auf Seminaren für unsere Aufgaben.

Außerdem bekommt man es als Vertrauensmann oder Vertrauensfrau mit allerlei Fragen und Problemen zu tun. Vom Konflikt mit dem Vorgesetzten, privaten Sorgen und Nöten, bis hin zu Fragen zu Gesetzen und Tarifverträgen. Ein Vertrauensmann nimmt sich seiner Kollegen an und berät sie in fast allen Lebenslagen.

Hast du Spaß am gewerkschaftlichen Engagement? Möchtest du dich für deine Kolleginnen und Kollegen und deinen Bereich einsetzen? Hast du Lust an Aktionen, Tarifrunden und Veranstaltungen und interessierst du dich für gewerkschaftliche, betriebliche und politische Themen? Dann bist du bei uns genau richtig.

Die Vertrauensleutewahlen im Mercedes-Benz Werk Untertürkheim sowie in der Forschung und Entwicklung PKW finden im Februar 2020 statt. Abgabezeitraum für die Kandidaturen bis 31.01.2020. Der konkrete Wahlaushang erfolgt im Bereich. Wende dich bei Interesse bitte an die IG Metall Betriebsräte oder auch Vertrauensleute.

Anhang:

Scheibenwischer Extra Januar 2020