Werk Kassel - Brennglas Extra Info Nr. 4

30.03.2020 Daimler geht in Kurzarbeit - Wie geht es bei uns weiter? Wir bleiben für Euch erreichbar: BR-Hotline eingerichtet!

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
gestern ist für alle, die Zugriff auf das Social Intranet und auf ihre dienstlichen Emails haben, die Mitarbeiter-Info verschickt worden, dass wir wegen der sich zuspitzenden Corona-Pandemie direkt im Anschluss an die Arbeitsunterbrechung ab Montag, 06. April 2020 für zwei Wochen in Kurzarbeit gehen werden. Ebenfalls hat die Daimler AG dazu eine Pressemitteilung herausgegeben.

Aktuell lässt sich nur sehr schwierig einschätzen, wann und ob die Ausbreitung des Corona-Virus verlangsamt und sich die Infektionskurve abflacht.

Gesamtbetriebsvereinbarung Corona - Schutz für Daimler-Beschäftigte

Aus diesem Grund haben wir über eine gemeinsame Gesamtbetriebsvereinbarung zwischen Vorstand und GBR alle vorbereitenden Maßnahmen für Einführung von Kurzarbeit (KUA) geschaffen.

Somit können wir mit Kurzarbeit ab Montag, 06. April 2020 bis Freitag, 17. April 2020 in allen Daimler-Standorten in einem ersten Kurzarbeitsblock starten können. Wir es danach weitergeht, können wir nur mit Fahren auf Sicht kurzfristig entscheiden.

Einführung Kurzarbeit Standort Kassel

An unserem Standort haben wir heute in einer virtuellen BR-Sitzung die Betriebsvereinbarung zur Einführung von Kurzarbeit verabschiedet. Einige Kasseler Mitarbeiter werden aus der Kurzarbeit herausgenommen und werden für die Aufrechterhaltung von Notdiensten, Zukunftsthemen sowie sehr wenigen Produktionsbereichen benötigt. Wir müssen daher auch das "nach der Corona-Krise" weiter fest im Blick behalten.

Daher brauchen wir diese Bereiche, um nach der Krise wieder voll ins Geschäft einsteigen zu können. In den Bereichen, wo gearbeitet wird, achten wir auf größtmöglichen Gesundheitsschutz der Belegschaft. Der GBR hat mit dem Unternehmen hierzu eine gemeinsame Taskforce eingerichtet, die sich um Euren Schutz am Arbeitsplatz kümmert und entsprechende Maßnahmen mit dem Unternehmen abstimmt.

Mitarbeiter, die in Ausnahmebereiche während der Kurzarbeit arbeiten, werden von ihren Vorgesetzten rechtzeitig informiert.

Inhaltsbild

Bitte haltet auch selber die Hygiene-; und Abstandsregeln des Robert-Koch-Instituts (RKI) weiterhin ein - nur so gelingt es uns gemeinsam die Ausbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen!

Aufstockung Kurzarbeitsgeld sichergestellt

Durch unsere Gesamtbetriebsvereinbarung Corona - in Anlehnung an den IGM Tarifvertrag aus Baden-Württemberg - wird unser Kurzarbeitergeld durch das Unternehmen aufgestockt. Dies sichert somit einen deutlichen höheren Teil unseres Netto Einkommens ab, als die gesetzliche Regelung vorsieht. Je nach Arbeitsausfall bekommt Ihr zwischen 80,5 % und 90 % des entfallenen Netto-Entgelts.

Der GBR ist gerade dabei, alle Fragen rund um die Kurzarbeit und des Kurzarbeitsgeldes in sog. FAQs (häufig gestellte Fragen) zusammenzufassen. Sobald diese fertig sind, werden wir sie Euch gern zur Verfügung stellen. Daher bitten noch um ein wenig Geduld!

BR-Hotline eingerichtet - Wir bleiben für Euch als Kasseler Betriebsrat erreichbar!

Auch in der aktuell laufenden Blockpause und der sich direkt anschließenden zweiwöchigen Kurzarbeitsphase sind für Euch und Eure Fragen gerne ansprechbar. Aus diesem Grund haben wir eine BR-Hotline eingerichtet.

BR-Hotline
Montags bis Freitags von 10.00 - 11.30 Uhr
Tel.: 0561 / 802 - 2269

Wenn Ihr die Hotline zu den vorgenannten Zeiten nicht erreichen konntet oder auch
außerhalb dieser Zeiten Fragen habt, nehmen wir diese gern unter folgender Email-
Adresse entgegen: Baerbel.Berger@Daimler.com

Wir haben vor, aus Euren häufig gestellten Fragen, einen entsprechenden Katalog mit den dazugehörigen Antworten zu erstellen. Die Fragen werden anonym behandelt. Dieser Fragenkatalog wird dann allen Kolleginnen und Kollegen in einer noch auszuwählenden Form zur Verfügung gestellt.

Also, meldet Euch - wir sind für Euch auch in der Blockpause und Kurzarbeitsphase
ansprechbar!

Bitte leitet dieses "BRennglas EXTRA Corona Info Nr.4" auch an Kolleginnen und
Kollegen aus Euren Kostenstellen weiter, die keine Daimler-Email-Adresse haben!
Danke!

Bleibt gesund!