Scheibenwischer Extra März 2021

05.03.2021 Scheibenwischer Extra im März 2021 des Mercedes-Benz Standortes Untertürkheim zum Ergebnis der Standortverhandlungen.

So gestalten WIR die Zukunft!

Nach monatelangen und intensiven Gesprächen haben sich Betriebsrat und Werkleitung in den Verhandlungen um die Zukunft unseres Standorts geeinigt. Als IG Metall Betriebsräte sind wir bis zum Schluss nicht von unserer Überzeugung abgewichen, dass Zukunft nur mit dem gesamten Standort geht: Einer starken Forschung und Entwicklung und zukunftsfähigen Produkten für unsere Werkteile Unsere Hartnäckigkeit hat sich ausgezahlt. Das Resultat ist ein klares Bekenntnis zu unserem Standort und zu seiner Belegschaft, das Untertürkheim zukunftsfähig aufstellt und euch, Kolleginnen und Kollegen, Sicherheit und Perspektiven gibt.

Mit dem Verhandlungspaket, insbesondere mit der Zusage für den Mercedes Benz Drive Systems Campus forcieren wir konsequent den Ausbau der E Mobilität und werden den Veränderungen durch den Technologiewechsel gerecht gleichzeitig bleiben wir im konventionellen Antrieb handlungsfähig Damit stärken und sichern wir nachhaltig unsere Stellung als Leitwerk und Kompetenzzentrum für Antriebstechnologien und als Entwicklungs- und Produktionsstandort.

Durch die Anpassung bestehender Vereinbarungen, konnten wir sowohl zusätzliche Beschäftigung in den Forschungs- und Entwicklungsthemen (u.a. Batteriezellforschung, Prototypen & Testing/, aber auch umfangreiche Produktionszusagen für Zukunftsprodukte (Fertigung und Gießerei) erreichen Dadurch bauen wir einerseits unsere Kompetenz in neuen Antriebstechnologien weiter aus und holen zusätzliche Umfänge an unseren Standort, für die es bisher keine Zusagen gab oder die bisher als Kaufteile geplant waren.

Das Ergebnis ist ein Erfolg FÜR und VON der Untertürkheimer Belegschaft und beweist Es lohnt sich, gemeinsam für die eigenen Interessen einzustehen!

Michael Häberle - Betriebsratsvorsitzender

Roland Schäfer - Stellv. Betriebsratsvorsitzender