ProCent Projekt aus dem Werk Mannheim

11.08.2021 1.160 Euro Zuschuss vom "Benz" für den ASB Landesverband Rheinland-Pfalz e.V. - ein lokales ProCent-Projekt des Werks Mannheim.

Im Rahmen der ProCent-Aktion haben Dr. Helmut Warth (Antragsteller EvoBus), Stefan Ress (BR und ProCent-Koordinator) sowie Frank Wetzel (HR EvoBus) einen Scheck in Höhe von 1.160 Euro an den "ASB Landesverband Rheinland-Pfalz e.V." überreichen können.

Der ASB Deutschland e. V. ist eine bundesweit tätige, unabhängige gemeinnützige Hilfs- und Wohlfahrtsorganisation. Diese wird von über 1,3 Mio. Mitgliedern unterstützt. Der Landesverband Rheinland-Pfalz ist aufgeteilt in 16 Orts- und Kreisverbände und hat ca. 70.000 Mitglieder. Die verschiedenen Tätigkeitsfelder erstrecken sich vom Rettungsdienst über die Altenhilfe, Kinder- und Jugendhilfe bis hin zur Hilfe für Menschen mit Beeinträchtigungen.

2014 startete der erste Wünschewagen in Deutschland. Die Idee dahinter ist, schwerstkranken Menschen ihren letzten Wunsch zu erfüllen.
Der Wagen ist ein umgebauter Krankentransportwagen und wurde an die Bedürfnisse der Fahrgäste angepasst (spezielle Stoßdämpfer, verspiegelte Rundumverglasung und eine moderne notfallmedizinische Ausstattung). Auch für eine angenehme Atmosphäre während der Reise ist gesorgt.

Gefehlt hat bisher unter anderem eine Gegensprechanlage. Der "Wünscheerfüller" kann so mit dem Fahrgast kommunizieren, auch wenn das Schiebefenster zwischen Fahrgastbereich und Fahrerkabine geschlossen ist. Zudem sollte ein fahrzeugeigener Rollstuhl angeschafft werden, der die entsprechende Sicherung im Fahrzeug darstellt.

Die ProCent-Spende konnte einen Teil dazu beitragen. Vielen Dank!

Anhang:

ProCent Mannheim - ASB Wünschewagen