ProCent - Pumptrack für den Sortpark

27.09.2021 Ein ProCent-Projekt des Werks Mannheim mit einem Zuschuss von 9.500 Euro für ein asphaltierter Pumptrack im Familiensportpark West

Im Rahmen der ProCent-Aktion haben Joachim Keil (Antragsteller EvoBus), Simone Deimel (HR EvoBus Mannheim) und Stefan Ress (BR und ProCent-Koordinator) einen Scheck in Höhe von 9.500 Euro an Stephan Schneider (Leiter Kultur- und Sportamt Viernheim) überreichen können.

Aus dem Sportentwicklungsprogramm der Stadt Viernheim heraus ist in 2008 der Familiensportpark West entstanden. Auf dem früheren reinen Fußballgelände ist eine bedarfsorientierte Begegnungsstätte mit sportlichen, spielerischen, regenerativen und kommunikativen Nutzungsmöglichkeiten entstanden. Der Arbeitskreis, zu dem viele Viernheimer Vereine zählen, haben Projekte, u.a. eine Kneipp-Anlage, Spielgeräte, eine Calisthenics-Anlage und ein Natur-Bikepark umgesetzt. Diese Einrichtungen stehen allen Bürger*innen täglich kostenfrei zur Verfügung.

In 2019 wurde ein mobiler Pumptrack für den jährlich stattfindenden Familiensporttag angemietet. Daraus ist schließlich die Idee entstanden, einen asphaltierten Pumptrack dauerhaft im Sportpark zu installieren. Der Track kann von Menschen jeder Alters- und Nutzergruppe (z.B. Radfahrer, Skater) genutzt werden. Auch für Rollstuhlfahrer ist der Track geeignet.Dabei werden nicht nur Konzentrations- und Wahrnehmungsvermögen gestärkt, sondern auch die Entwicklung der motorischen Fähigkeiten des Gleichgewichts- und Orientierungssinns gefördert.

Die ProCent-Spende konnte somit einen Teil zur Anschaffung beitragen.
Allerdings müssen sich die aktiven Biker und Skater noch gedulden. Der Pumptrack konnte noch nicht fertig gestellt werden, da aktuell noch mögliche Gestaltungsvarianten geprüft werden. Derzeit werden dazu noch erforderliche rechtliche Rahmenbedingungen und Voraussetzungen für die Errichtung des Asphalt-Pumptracks geschaffen.

Anhang:

ProCent - Pumptrack für den Familiensportpark