10 Jahre ProCent

Daimler ProCent: Kleiner Beitrag - grosse Wirkung

30.11.2021 11,5 Millionen Euro für gute Zwecke - ProCent feiert 10-Jähriges Jubiläum.

Durch die Initiative des Gesamtbetriebsrates wurde ProCent mit dem Slogan "kleiner Beitrag - große Wirkung" im Jahr 2011 gemeinsam mit dem Unternehmen ins Leben gerufen. Daimler Beschäftigte spenden jeden Monat die Cent-Beträge ihres Netto Entgelts für gute Zwecke. Das Unternehmen unterstützt mit der Verdopplung der gespendeten Beiträge. Die Gelder kommen gemeinnützigen Projekten weltweit zu Gute, die ausschließlich von Daimler Beschäftigten vorgeschlagen werden.

"ProCent wurde auf Initiative des Daimler-Gesamtbetriebsrats vor zehn Jahren ins Leben gerufen. In dieser Zeit haben wir gemeinsam mit dem Unternehmen über 1.600 Projekte im In- und Ausland gefördert. Viele unserer Kolleginnen und Kollegen unterstützen die Initiative nicht nur mit Spenden, sie engagieren sich auch in den Projekten. Dafür möchte ich mich persönlich und im Namen des Gesamtbetriebsrats ganz herzlich bedanken. Ich freue mich sehr, dass die Initiative auch in Zukunft in beiden Unternehmen weiterhin Bestand hat."

Michael Brecht
Gesamtbetriebsratsvorsitzender der Daimler AG

Was ist bisher geschehen?

1.680 Projekte konnten seit dem Start von ProCent mit einer Gesamtspendensumme von 11,5 Millionen Euro umgesetzt werden. Die Spendenanträge begünstigten Projekte der Kinder- und Jugendhilfe. Sowie das Engagement zugunsten von Menschen mit Behinderung und an Projekte im karitativen Bereich oder dem Umwelt-, Natur- und Tierschutz. Welch große Wirkung kleine Monatlichen Cent-Beiträge haben können, sehen wir im Aktuellen Jahr. In 2021 unterstützt ProCent mehr als 130 gemeinnützige Projekte durch Spenden mit einem Volumen von 1,4 Millionen Euro.

Wie geht es weiter?

Zehn Jahre gesellschaftliches Engagement haben Zukunft. Auch nach der Aufspaltung des Konzerns wird die Initiative ProCent sowohl in der Mercedes-Benz Group AG als auch der Daimler Truck AG fortgeführt.

Letzte Änderung: 29.11.2021