Neuer Daimler GBR konstituiert

Vorschaubild

15.12.2021 Aus eins mach zwei: Gesamtbetriebsrat der Daimler AG und Mercedes-Benz AG konstituiert sich unter neuem Vorsitz

Am 15.12.2021 kamen die Mitglieder des Gesamtbetriebsrates der Daimler AG und Mercedes-Benz AG in Bremen zu ihrer konstituierenden Sitzung zusammen. Neben der Besetzung aller Ausschüsse und Kommissionen des GBR wurden dabei auch die beiden neuen Vorsitzenden gewählt: Ergun Lümali als Gesamtbetriebsratsvorsitzender, Michael Häberle als stellvertretender Gesamtbetriebsratsvorsitzender. Gemeinsam mit 23 Kollegi:nnen werden sie fortan eure Interessen gegenüber der Unternehmensleitung durchsetzen.

"Neu" sind die Gesichter der beiden im GBR aber nicht. Ergun Lümali, Betriebsratsvorsitzender am Standort Sindelfingen, war bereits seit 2014 stellvertretender Vorsitzender des GBR. Auch sein neu gewählter Stellvertreter, Michael Häberle, ist als Betriebsratsvorsitzender am Standort Untertürkheim bereits seit 2017 Teil des Gremiums.

Mit der Konstituierung, was konkret bedeutet, dass ein Gremium ein erstes Mal zusammentritt, hat der GBR seine Arbeit offiziell aufgenommen. Genau wie die einzelnen Betriebsratsgremien an den Standorten ist auch der GBR ein eigenständiges Gremium, das sich aus den Delegierten der lokalen Betriebsratsgremien zusammensetzt (§ 47 Abs. 2 BetrVG). Der GBR handelt mit der Unternehmensleitung im Interesse der Mitarbeiter:innen gemeinsam Regelungen aus. Diese werden in Gesamtbetriebsvereinbarungen (GBV) festgeschrieben. Anders als eine örtliche Betriebsvereinbarung, die jeweils nur für einen Betrieb abgeschlossen wird, gelten Gesamtbetriebsvereinbarungen für alle Beschäftigten der Daimler AG und der Mercedes-Benz AG in Deutschland.

Wichtig: Auch unter dem neu gebildeten Gesamtbetriebsrat gibt es an bestehenden Vereinbarungen nichts zu rütteln. Alle Betriebsvereinbarungen und Tarifverträge haben weiter Bestand!

Letzte Änderung: 16.12.2021