JAV-Wahl 2022 - Standort Mannheim

JAV - Stark im Betrieb

11.10.2022 Alle wichtigen Informationen zur Wahl der Jugend- und Auszubildendenvertretung 2022 am Standort Mannheim in der Daimler Truck AG, EvoBus GmbH und Gastronomie GmbH auf einem Blick.

Wahltag und Wahllokal

Die JAV-Wahl findet am 17. November 2022, von 9 - 14 Uhr im Geb. 58, EG, Konferenzräume 100 und 101, statt.

Aufgrund § 60 des Betriebsverfassungsgesetzes ist im Betrieb der Daimler Truck AG, EvoBus GmbH und Gastronomie GmbH, Standort Mannheim, eine aus 9 Mitgliedern (§62 Abs. 1 BetrVG) bestehende Jugend- und Auszubildendenvertretung zu wählen.
Dabei muss das Geschlecht, das unter den in § 60 Abs. 1 BetrVG genannten Arbeitnehmer*innen in der Minderheit ist, entsprechend seinem zahlenmäßigen Verhältnis in der Jugend- und Auszubildendenvertretung vertreten sein, wenn diese aus mindestens drei Mitgliedern besteht (§62 Abs. 3 BetrVG).

Zur Berufsausbildung sind 32 Frauen am Standort Mannheim der Daimler Truck AG, EvoBus GmbH und Gastronomie GmbH beschäftigt. Danach muss mindestens 1 Frau in der Jugend- und Auszubildendenvertretung vertreten sein

Die Wahl findet aufgrund von Vorschlagslisten als gemeinsame Wahl nach den Grundsätzen der Verhältniswahl statt, sofern mehrere gültige Vorschlagslisten eingereicht werden. Wird nur eine gültige Vorschlagsliste eingereicht, findet die Wahl nach den Grundsätzen der Mehrheitswahl statt.

Kandidatinnen und Kandidaten

Wählbar sind alle Azubis (unabhängig vom Alter), sowie Arbeitnehmer:innen des Betriebs, die das 25. Lebensjahr am 17. November 2022 noch nicht vollendet haben. Nicht wählbar ist, wer Mitglied des Betriebsrates ist oder wer infolge Richterspruchs die Wählbarkeit oder die Fähigkeit öffentliche Ämter zu bekleiden, nicht besitzt.

Wer wählt die JAV?

Wählen dürfen alle Beschäftigten, die am Wahltag das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben und alle Auszubildenden und Studierenden.

Es dürfen nur 9 Bewerber angekreuzt werden.
Stimmzettel, auf denen jeweils mehr als 9 Bewerber angekreuzt sind, sind ungültig.

Detaillierte Informationen können dem Wahlausschreiben (Bekanntmachung Nr. 42/2022) entnommen werden.

Anhang:

Infos zur JAV-Wahl 2022 im Werk Mannheim