JAV Wahl 2022 - UT hat gewählt

23.11.2022 Ihr habt gewählt! Die neue Jugend- und Auszubildendenvertretung für die nächste Amtsperiode am Mercedes-Benz Standort Untertürkheim steht fest.

Ob bessere Ausbildungsbedingungen, die unbefristete Übernahme nach der Ausbildung oder dem dualen Studium, als junge Beschäftigte habt Ihr im Betrieb ganz eigene Interessen. Und deshalb habt Ihr auch eure eigene Interessensvertretung, die sich beim Arbeitgeber für Eure Themen stark macht. Gemeinsam mit dem Betriebsrat und der Gewerkschaft setzt sich die JAV für eure Interessen ein.

Seit dem 16.11.2022 hat sich die neue JAV konstituiert und somit stehen Vorsitzende Sila Demirci, stellvertretende Vorsitzende Raphaela Kolbas und Schriftführer Christopher Andree Krall für die nächsten zwei Jahre fest. Unsere JAV besteht außerdem noch aus folgenden Mitgliedern:

4. Muhammed Sahin
5. Atif Duman
6. Burak Ünlü
7. Ramin Baghaki
8. Ayhan Suljovic
9. Aristotelis Charizanis
10.Atilla Ersoy
11. Sarah Lisa Bouslimani
12. Dilbirin Yilmaz
13. Islam Hanify

Mit unseren drei Nachrückern: Harun Asci Sina Yvonne Juric Melisa Aras

Was genau ist eine Jugend- und Auszubildendenvertretung?

Die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) ist wie der Betriebsrat als Gremium zur Vertretung der Interessen der Beschäftigten im Betriebsverfassungsgesetz verankert. Die JAV vertritt die Interessen und Rechte der Jugendlichen, Auszubildenden sowie die dualen Studenten im Betrieb gegenüber der Betriebsleitung und ist Ansprechpartner bei Problemen.

Was sind unsere Aufgaben?

Eine gute Ausbildung. Stimmt die Qualität der Ausbildung? Passen die Ausbildungsinhalte und Rahmenbedingungen? Mercedes steht vor einer Transformation und die Ausbildung darf darunter nicht leiden!

Unterstützung im Azubi- und Duali-Alltag. Ärger in der Ausbildung, Einschüchterungen und andere Alltagsprobleme: Wer alleine kämpft, kann seine Interessen nicht durchsetzen. Wir unterstützen euch und stehen fest an der Seite aller Azubis, dual Studierenden und Praktikanten.

Übernahme. Viel lernen und dann kein Job? Das darf nicht passieren! Wir kümmern uns um die Übernahme nach der Ausbildung, möglichst in feste Jobs, gemäß IG Metall-Tarifvertrag und Betriebsvereinbarung

Deine Rechte. Stimmt die Ausbildungsvergütung? Kann ich Bildungsurlaub nehmen? Bekomme ich Fahrgeld-Zuschuss? Wir kennen eure Rechte und informieren euch über alles was euch zusteht.

"Wir freuen uns auf weitere zwei Jahre, in denen wir als Vorsitzende amtieren dürfen und hoffen auf eine erfolgreiche und harmonische Zusammenarbeit gemeinsam mit unserem starken neuem Gremium"

Sila Demirci & Raphaela Kolbas

Anhang: