Bundeskanzler Scholz in Ludwigsfelde

02.05.2023 Vergangenen Freitag besuchte Bundeskanzler Olaf Scholz das Mercedes-Benz Van-Werk in Ludwigsfelde.

Auch bei Mercedes-Benz Vans ist die Elektro-Transformation in vollem Gang, davon konnte sich Bundeskanzler Olaf Scholz bei seiner Stippvisite und Probefahrt im Van-Werk in Ludwigsfelde überzeugen. Die gut 2.000 Beschäftigten am brandenburgischen Standort haben letztes Jahr rund 50.000 Sprinter gefertigt, die für viele verschiedene Fahrzeugvarianten die Basis bilden, wie zum Beispiel für Ambulanzen, Kühlfahrzeuge oder auch Reisemobile.

"Den Wandel hin zur Elektromobilität fair, sozial und ökologisch zu gestalten, dafür setzen wir uns als Arbeitnehmervertretung konsequent ein. Im Austausch mit dem Bundeskanzler, Lokalpolitikern und Unternehmensvertretern haben wir das einmal mehr klar signalisiert. Dass zukünftig zur Produktion der offenen Baumuster der heutigen Verbrenner-Modelle auch die neue Generation des E-Sprinter in Ludwigsfelde vom Band laufen soll, ist dahingehend der richtige Schritt in die Stärkung einer elektrischen und nachhaltigen Zukunft.

Klar ist aber auch, Ludwigsfelde braucht eine langfristige Perspektive, die über die nächsten zehn Jahre hinausgeht. Bei der konkreten Ausgestaltung des Zukunftsbildes für den Standort haben meine Ludwigsfelder Betriebsrats-Kollegen ganz klar die Interessen der Beschäftigten im Blick und das sind gute und sichere Arbeitsplätze."

So Ergun Lümali, Gesamt-Betriebsratsvorsitzender und Stellv. Vorsitzender des Aufsichtsrates von Mercedes-Benz über den Austausch mit Bundeskanzler Scholz.

Anhänge:

Letzte Änderung: 02.05.2023