Benner besucht den Standort Sindelfingen

14.07.2023 Die zweite Vorsitzende der IG Metall Christiane Benner besuchte am vergangenen Donnerstag den Mercedes-Benz Standort Sindelfingen und tauschte sich mit Beauftragten des Betriebsrates aus.

Der bevorstehende 25. Gewerkschaftstag im Herbst in Frankfurt wirft bereits seine Schatten voraus. Dort wird Christiane Benner, derzeitige stellvertretende Vorsitzende der IG Metall, für den Vorsitz der Gewerkschaft kandidieren. Sie ist als erste Vorsitzende nominiert.

Ergun Lümali, Betriebsratsvorsitzender begrüßte am Donnerstag Christiane Benner am Mercedes-Benz Standort Sindelfingen. Gemeinsam besichtigten Sie die Factory56 und trafen sich im Anschluss mit den Beauftragten des Betriebsrats im Mercedes Event Center. Zentrale Themen innerhalb der Gewerkschaft und in unserer Gesellschaft wurden diskutiert.

Christiane Benner wies im Hinblick auf den bevorstehenden Gewerkschaftstag auf die Herausforderungen hin, vor denen unsere Gesellschaft steht und skizzierte mögliche Lösungen, welche die IG Metall vorschlägt.
Im Mittelpunkt der Diskussion standen neben dem deutschlandweiten Fachkräftemangel und dem Mangel an Ausbildungsplätzen vor allem die Mobilitätswende und die Energiewende sowie die Gestaltung einer sozialen und gerechten Transformation in Deutschland.

Die nominierte Erste Vorsitzende zeigte sich in diesem Zusammenhang sehr beeindruckt, wie früh sich der Betriebsrat am Standort Sindelfingen bereits Weichen für eine transformierte Zukunft gestellt hat. Folgende wesentliche Vereinbarungen haben hierbei eine wichtige Rolle gespielt:
2014: Betriebsvereinbarung "Zukunftsbild Sindelfingen 2020+"
2017: EQ-Vereinbarung
2018: Betriebsvereinbarung "Next Level/Zukunftsbild Sindelfingen 2025+"
2019: Gesamtbetriebsvereinbarung "Zukunftssicherung 2030"
2021: MB.OS - Mercedes-Benz Operating System
2022: Betriebsvereinbarung "Zukunftsbild Sindelfingen 2030+"
2023: Konzernbetriebsvereinbarung zum "Mobilen Arbeiten im Ausland" und zur "Digitalisierung der Produktion"

"Mit diesen Errungenschaften haben wir als Arbeitnehmervertreter dafür gesorgt, dass wir als Belegschaft trotz der aktuell wirtschaftlich schwierigen Umstände gut aufgestellt sind und weiterhin zuversichtlich in die Zukunft blicken können. In den Verhandlungen zu all diesen Vereinbarungen konnten wir uns dabei immer auf die Stärke der IG Metall verlassen - sie gibt uns Rückenwind in Diskussionen mit der Unternehmensseite. Aber auch Christiane Benner weiß genau woran das liegt und hat es gestern betont: an unserer Solidarität und an den vielen aktiven IG Metaller:innen, die täglich in den Betrieben im Einsatz sind. Deshalb gilt ihr Dank ebenso wie meiner den Menschen, die die IG Metall zu dem macht, was sie ist: die stärkste Solidargemeinschaft, die den Wandel nicht nur predigt, sondern auch lebt - und das künftig mit einer starken Frau an der Spitze!" sprach Ergun Lümali

Letzte Änderung: 14.07.2023