GBR-Klausur vor der Sommerpause

20.07.2023 Vergangene Woche kamen die BR-Vertretungen der Mercedes-Benz Standorte zur Gesamtbetriebsrats (GBR) Klausur auf dem Lämmerbuckel zu Ihrer letzten Sitzung vor der Sommerpause zusammen.

Zahlreiche Beschlüsse für substantielle Vereinbarungen mit dem Unternehmen im Sinne der Belegschaft zu fassen und interessante Gäste standen auf der Agenda.

"Für uns als Gesamtbetriebsrat stehen unsere Beschäftigten im Mittelpunkt unseres Handelns. Und dieser Anspruch macht vor den Werkstoren nicht Halt. In Gesprächen mit Politikern, ob auf Lokal-, Regional- oder Bundesebene, suchen wir den Austausch, um die Belange der Beschäftigten zu adressieren. Deshalb war es eine große Freude, Bundesminister für Arbeit und Soziales Hubertus Heil virtuell als Gast auf unserer Sitzung zu begrüßen." so Ergun Lümali.

Die Interessenvertreter tauschen sich mit dem Bundesminister zu allgemeinen Fragen der Industriepolitik im Metall- und Elektro-Sektor in Deutschland aus sowie zum Fachkräftemangel und damit verbunden dem Anspruch zur nachhaltigen Beschäftigungssicherung. Außerdem ging es um Fragen zur Möglichkeit von Online-Betriebsratswahlen in der Zukunft und Mitbestimmung. "Ein gelungener Austausch, den wir hoffentlich bald einmal in Präsenz fortsetzen werden!" ergänzte der Gesamt-Betriebsratsvorsitzende.

Letzte Änderung: 27.07.2023