Zukunftssicherung Niederlassungen

26.09.2008 Daimler-Gesamtbetriebsrat: Ausschluss betriebsbedingter Kündigungen in Niederlassungen bis 2018; Standortgarantie für Niederlassungen und Logistikcenter bis 2016

Stuttgart. Nach intensiven Verhandlungen haben die Geschäftsleitung der Mercedes-Benz Niederlassungen und die Niederlassungskommission des Gesamtbetriebsrates die Gesamtbetriebsvereinbarung "Zukunftssicherung Niederlassungen in der Daimler AG" abgeschlossen.
Ziel dieser Vereinbarung ist es, die Wettbewerbsfähigkeit der Niederlassungen in einem aggressiven und komplexen Wettbewerbsumfeld nachhaltig zu verbessern und deren
Arbeitsplätze langfristig zu sichern.

Die neue Regelung sieht Effizienzbeiträge aller Mitarbeiter vor. Im Gegenzug schließt die Daimler AG betriebsbedingte Kündigungen bis 2018 aus und sichert den Erhalt der Niederlassungen und Logistikcenter bis 2016 in der Daimler AG.
Ferner wird das Unternehmen vor dem Jahr 2010 keine Niederlassungsbetriebe oder TruckStores veräußern, stilllegen oder in eine rechtlich selbständige Gesellschaft ausgliedern. Für die darauf folgenden Jahre wurden weitere umfassende Absicherungen vereinbart.

Das Maßnahmenpaket trägt zur nachhaltigen Wirtschaftlichkeit der
Niederlassungen bei und ermöglicht damit umfangreiche Investitionen, die die Zukunft der Niederlassungen in der Daimler AG absichern. Zu einzelnen Maßnahmen wurden tarifvertragliche Regelungen mit der IG Metall abgeschlossen.

Jürgen Langer, Vorsitzender der Niederlassungskommission des
Gesamtbetriebsrats: "Jeder einzelne Beschäftigte trägt auf diese Weise zur Beschäftigungssicherung und zur Bestandsgarantie für den deutschen Eigenvertriebe in der Daimler AG weit über das Jahr 2011 hinaus bei. Die Niederlassungskommission ist der festen Überzeugung, dass die Sicherung der Arbeitsplätze in den Niederlassungen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine positive und verlässliche Zukunftsperspektive eröffnet."

Letzte Änderung: 31.01.2011