JAV-Wahl in Sindelfingen am 22. / 25.10.

JAV-Zeitung

20.10.2010 Die IG Metall kämpft in Sindelfingen um die insgesamt 15 Sitze in der Jugend- und Auszubildendenvertretung. Wahlberechtigt sind über 1500 Azubis. Auf dem Weg zum Ziel Zukunft: Wählen gehen! Liste 2!

Wählen gehen!

• Wann? - Freitag, 22. Oktober und Montag, 25. Oktober jeweils von 7.00 bis 15.40 Uhr
  • Wo? - Wahllokal im Gebäude 11/1, Raum 0.014, EG
  • Wie? Stimmabgabe im Wahllokal oder per Briefwahl - Bei Abwesenheit zum Wahlzeitpunkt ist schriftliche Stimmabgabe möglich. Beantragte Briefwahlunterlagen wurden zugestellt und müssen bis Montag, 25.10.2010, 15:40 Uhr beim Wahlvorstand eingegangen sein.
  • Wer darf wählen? Alle jugendlichen Arbeitnehmerlnnen, die am 22.10.2010 das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben und Beschäftigte, die zu ihrer Berufsausbildung beschäftigt sind und am 22.10.2010 das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet haben - auch Studierende der Berufsakademie (BA-Studenten) und der Dualen Hochschule (DH-Studenten) sind wahlberechtigt. Alle Azubis im Betriebseinsatz müssen die Möglichkeit haben, wählen gehen!!!
  • Wen ? 15 Mitglieder - mindestens 4 weibliche Mitglieder für die nächsten zwei Jahre
  • Wieviele Stimmen können abgegeben werden? Da zwei Vorschlagslisten (Liste 1: Christliche Gewerkschaft Metall und Liste 2: Industriegewerkschaft Metall) eingereicht wurden, findet die Wahl als Verhältnis- wahl statt. Die Wahlberechtigten können damit nur für eine der beiden auf dem Stimmzettel aufgeführten gültigen Vorschlagsliste stimmen.
  • Wahlergebnis? Öffentliche Stimmenauszählung am 25.10. ab 16:00 Uhr im Gebäude 11 /1, Raum 0.014,

Wahlvorstand: HPC: B300, Geb. 2, 3. OG, Zimmer 1 .1 25
Tel.: 01 60-8607928/ 82344/70157/ 83247, Fax: 31 23

Erich Klemm

Wer kümmert sich darum, dass ich nach der Ausbildung übernommen werde? An wen wende ich mich, wenn ich Probleme mit dem Ausbilder habe? Wer wacht darüber, dass im Betrieb auch die Inhalte vermittelt werden, die im Ausbildungsplan stehen? Viele Fragen, aber nur eine Antwort: die JAV - gemeinsam mit dem Betriebsrat und der IG Metall.

Die Jugend- und Auszubildendenvertretung vertritt die Interessen der Auszubildenden und jungen Beschäftigten im Betrieb. Sie hat gesetzlich verbriefte Rechte und verhandelt - gemeinsam mit dem Betriebsrat - auf Augenhöhe mit dem Arbeitgeber. Sie kümmert sich um die großen und kleinen Probleme der Auszubildenden. Die JAV-Mitglieder sind meistens selbst noch in der Ausbildung oder haben gerade ausgelernt - deshalb wissen sie genau, wo den Azubis der Schuh drückt. Zusammen mit der IG Metall-Jugend sorgt die JAV dafür, dass die Forderungen der Auszubildenden auch bei Tarifrunden nicht unter den Tisch fallen.

Im Mercedes-Benz Werk Sindelfingen haben in diesem Jahr über 300 junge Menschen ihre Berufslaufbahn in 13 Ausbildungsberufen und sieben Studiengängen begonnen. Insgesamt starten hier im Werk derzeit über 1000 Azubis ins Berufsleben. Sie alle haben Interesse an einer hochqualifizierten Ausbildung und einer anschließenden Übernahme in ein festes Arbeitsverhältnis. Die Herausforderungen, denen die JAV gegenüber steht, sind daher groß und vielfältig. Um diese bestmöglich bewältigen zu können, braucht es ein gut funktionierendes Team. Die Kandidatinnen und Kandidaten der IG Metall sind ein solches Team mit Erfahrung und Begeisterung. Dieses Team kann sich auf die volle Unterstützung durch den IG Metall - Betriebsrat verlassen und hat die Stärke einer großen Gewerkschaft im Rücken.
Liebe Azubis,

Ihr alle seid aufgefordert, Euch auch selbst für eine qualifizierte und solide Ausbildung und damit für Eure berufliche Zukunft zu engagieren.

Ihr alles seid aufgerufen, Eure JAV zu wählen!

Bitte geht zur Wahl und wählt die Liste der IG Metall - für Eure Zukunft !

Sebastian Wehle

Hallo zusammen,

wie alle zwei Jahre ist es auch in diesem Jahr wieder soweit: die Wahl der Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) steht vor der Tür. Wir, die IG Metaller in der JAV, wollen uns in dieser Broschüre vorstellen, damit ihr unsere Arbeit und unsere Kandidaten näher kennen lernen könnt.
Es gibt immer wieder die Frage, was ist die JAV und was macht sie. Nun, wir möchten euch anhand von einigen Themen, die uns die letzten zwei Jahre beschäftigt haben, aufzeigen, welches die verschiedenen Aufgaben der JAV sind:
Eines der größten und umfangreichsten sowie gleichzeitig wichtigsten Themen ist die Übernahme. Wir haben es geschafft mit verschiedenen Regelungen die Übernahme der Auszubildenden weitestgehend sicherzustellen und möchten an dieser Stelle auch betonen, dass dies ohne die Mithilfe von euch nicht möglich gewesen wäre. Wir haben sowohl der Politik als auch dem Unternehmen und der Öffentlichkeit in verschiedenen Aktionen unseren Standpunkt aufgezeigt: Wir stehen nach wie vor für die Übernahme von 100% der Azubis.
Ein weiteres Thema, das uns beschäftigt hat und dies auch noch weiter tun wird, ist die Ausbildungsqualität. Einige haben im Rahmen einer von der Gesamt Jugend- und Auszubildendenvertretung (GJAV) ins Leben gerufenen Umfrage einen Fragebogen ausgefüllt, welchen wir ausgewertet haben. Mit den Ergebnissen wollen wir auf das Unternehmen zuzugehen, um die Missstände zu beseitigen. Dies ist uns im ersten Ansatz sehr gut gelungen, allerdings müssen wir auch bei diesem Thema weiter dran bleiben.

Eine der wichtigsten Aufgaben der JAV und die eigentliche tägliche Arbeit ist es, die gemeinsamen und individuellen Probleme der Auszubildenden genau kennen zu lernen, sie ernst zu nehmen und mit euch gemeinsam für deren Lösung zu sorgen. Wir denken, dass wir all diese Themen zur Zufriedenheit aller gut gelöst haben und werden uns auch in den kommenden zwei Jahren weiterhin für euch einsetzen und immer ein offenes Ohr haben.

Nun liegt es an euch: Unterstützt uns dabei, unsere Arbeit weiterhin so voran zu treiben, wie wir uns das gemeinsam vorstellen.

Gebt Eure Stimme bei den JAV-Wahlen am 22. und 25. Oktober 2010 der Liste der IG Metall.

Anhang:

JAV_Wahlbroschüre