IG Metall gewinnt 14 von 15 Mandaten

Wehle.jpg

26.10.2010 In Sindelfingen wurde eine neue Jugend- und Auszubildendenvertretung gewählt: die Liste der IG Metall erreichte 92,68% der Stimmen - ein phänomenales Ergebnis!

Die neue Sindelfinger Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) ist gewählt. Am Freitag, 22.10.10, und am Montag, 25.10.10, haben 697 der 1.448 wahlberechtigten Auszubildenden und jugendlichen Beschäftigten ihre Stimme abgegeben. 696 Stimmen waren gültig, die Wahlbeteiligung lag bei 47,38 %. Die Liste 1 (Christliche Gewerkschaft Metall-JAV) erhielt 50 Stimmen bzw. 7,17% und damit einen Sitz. Für dieListe 1 (IG Metall-JAV) stimmten 646 Wahlberechtigte oder 92,68%. Sie erhielt damit 14 Mandate des 15köpfigen Gremiums.

In der konstituierenden Sitzung am 27.10.10 wurden Sebastian Wehle als Vorsitzender und Thomas Weiß als stellvertretender Vorsitzender der JAV bestätigt. Neuer Schriftführer ist Robin Schilling.

Gerd Bischof

Gerd Bischof, Vorsitzender des Wahlvorstands und des Betriebsratsausschusses für Bildung und Qualifizierung, zog ein erstes Fazit: "Insgesamt sind wir von der Wahlbeteiligung etwas enttäuscht. Aber die Beteiligung der technisch-gewerblichen und kaufmännischen Azubis mit etwa 75% bei insgesamt einer einzigen ungültigen Stimme belegt, wie ernst und gewissenhaft unsere Azubis der beruflichen Erstausbildung mit ihrem demokratischen Wahlrecht umgehen."

Ergun Lümali

Ergun Lümali, stellvertretender Betriebsratsvorsitzender, dankte der bisherigen JAV für die gute Arbeit in der abgelaufenen Amtsperiode und gratulierte den neugewählten JAV-Mitgliedern: "Der Betriebsrat wünscht den neugewählten JAVis alles Gute und freut sich auf die konstruktive Zusammenarbeit mit den jungen Kolleginnen und Kollegen in den kommenden beiden Jahren."

Anhänge:

Sebastian Wehle, JAV-Vorsitzender