Förderung von Frauen in der Daimler AG

Frauen_Chancen.jpg

09.10.2010 Neue Zielkorridore zur Förderung von Frauen in der Daimler AG - die bestehende Gesamtbetriebsvereinbarung wurde überarbeitet und bis 2016 neu abgeschlossen.

Gesamtbetriebsrat und Unternehmensleitung haben die bestehende Gesamtbetriebsvereinbarung zur Förderung von Frauen überarbeitet und bis 2016 erneut abgeschlossen. Ziel der Vereinbarung ist es, den Frauenanteil in der Belegschaft weiter zu erhöhen.

Hierfür wurden neue, anspruchsvolle Zielkorridore vereinbart:

• Im Unternehmen soll der Frauenanteil von heute 12,5% auf die Obergrenze des Zielkorridors von 15 % erhöht werden.
  • Bei den Auszubildenden sollen Frauen einen Anteil von 22% bis 26 % gegenüber heute 19,3 % haben.
  • Im gewerblich- technischen Bereich soll die Obergrenze des Korridors von 16% erreicht werden. Der Anteil liegt aktuell bei 11,2 %.
  • Erstmalig wurde ein Zielkorridor zur Förderung von Meisterinnen vereinbart. Er liegt bei 4% - 8%.
  • Bei den weiblichen Führungskräften der Ebene 4 soll gegenüber dem heutigen Stand von 11,7 % ein Anteil zwischen 14 und 18 % erreicht werden.

Die Förderung von Frauen in der Daimler AG ist erstmals im Jahre 2000 durch eine Gesamtbetriebsvereinbarung geregelt worden. Der Frauenanteil ist daraufhin zunächst gestiegen. In den vergangenen beiden Krisenjahren ist er trotz verschiedener Personalabbauprogramme im gesamten Unternehmen konstant bei 12,5 % geblieben.

Mit der Gesamtbetriebsvereinbarung zur Förderung von Frauen ist der Grundstein für eine wirksame Förderung und Chancengleichheit von Frauen in der Daimler AG gelegt worden. Die Fortschreibung der Vereinbarung ist jetzt der nächste Schritt. Der Gesamtbetriebsrat wird diesen Weg weiter gehen. Ziel der Vereinbarung ist es, den Frauenanteil in der Belegschaft weiter zu erhöhen

Letzte Änderung: 09.11.2010