Sozialwahl 2011: Wir bestimmen mit!

12.09.2011 Gegen einen Arbeitsunfall ist keiner gefeit, aber versichert. Und zwar bei der Berufsgenossenschaft. Jetzt stehen hier Wahlen an. Beim Daimler findet die Wahl als Briefwahl statt.

Rund 4,3 Millionen versicherte Beschäftigte sind bis Anfang Oktober zur Wahl ihrer Vertreter in der Selbstverwaltung der Berufsgenossenschaft Holz und Metall (BGHM) aufgerufen. Außerdem wählen BGHM-Rentenbezieher.

BGHM versichert gegen Unfälle und Berufskrankheiten und ist selbst verwaltet

Die BGHM übernimmt als Träger der Gesetzlichen Unfallversicherung die Haftpflicht der Beschäftigten von nahezu 200.000 Betrieben des Holz und Metall verarbeitenden Gewerbes. Sie versichert diese Beschäftigten gegen Unfälle und Berufskrankheiten.
Die BGHM ist eine so genannte Körperschaft des öffentlichen Rechts mit Selbstverwaltung. Wichtige Entscheidungen werden in der Vertreterversammlung getroffen.

IG Metall tritt mit eigener Liste an
Bei der Wahl der Vertreterversammlung tritt die IG Metall mit einer eigenen Kandidatenliste an. Für die Vertreterversammlung kandidieren auch IG Metall-Betriebsräte von Daimler. In der Daimler AG wird die Wahl als Briefwahl durchgeführt. Die Briefwahlunterlagen werden nach Hause verschickt. Die Kandidatinnen und Kandidaten der IG Metall sind Betriebsräte und Sicherheitsfachkräfte aus allen Branchen. Sie kennen sich im Arbeits- und Sozialrecht gut aus und wissen, wo der Schuh drückt. Sie qualifizieren sich ständig weiter und sind damit immer auf dem Laufenden. Die Selbstverwalter der IG Metall machen sich stark für mehr vorbeugenden Arbeitsschutz. Außerdem engagieren sie sich für eine bessere Kontrolle in den Betrieben.

Unsere Stärke - die IG Metall
Hinter unseren Kandidatinnen und Kandidaten steht eine starke Gewerkschaft. Sie setzen sich für den Einzelnen ein und machen gleichzeitig Druck auf die Politik:
- dass Wegeunfälle nicht aus dem Leistungskatalog gestrichen werden,
- dass die Unfallversicherung nicht der privaten Versicherungswirtschaft zugeschanzt wird,
- dass Leistungen nicht gekürzt und
- dass Unfälle und Berufskrankheiten besser verhütet werden.

"Mitmachen - Mitbestimmen - IG Metall wählen"
Schenkt den Kandidatinnen und Kandidaten der IG Metall-Liste euer Vertrauen. Sie garantieren eine wirkungsvolle Vertretung der Interessen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in der Vertreterversammlung der BGHM.

Ganz wichtig: Wahlbriefe bitte rechtzeitig an die BGHM schicken - sie müssen am 5. Oktober 2011 dort zur Auszählung vorliegen.

Letzte Änderung: 12.09.2011