Betriebsrätekonferenz 2011

21.10.2011 Abschluss Zukunftssicherung Daimler begrüßt+++Beteiligung an 'MBC 2020' gefordert+++Weitere Regelungen zu Werkverträgen, Leiharbeit+++Navi-Beteiligungsprozess gestartet+++Generationenmanagement

Am 20.10.2011 diskutierten rund 400 Betriebsräte aus allen Werken, Zentralen, Niederlassungen und der Forschung der Daimler AG auf der Betriebsrätekonferenz in Sindelfingen intern und mit den Mitgliedern des Unternehmensvorstands aktuelle Themen.

Die Betriebsräte würdigten die Bereitschaft des Vorstands, die Regelungen der Zukunftssicherung 2012 um weitere 5 Jahre zu verlängern. In der Diskussion wurde noch einmal deutlich, welch hohen Stellenwert die langfristige Sicherung von Beschäftigung und Entgelt hat - insbesondere vor dem Hintergrund unklarer Perspektiven in der weltweiten Finanzwirtschaft.

Die aktuell hervorragende wirtschaftliche Unternehmenssituation im Unternehmen war Ausgangspunkt einer Debatte über eine mögliche Ergebnisbeteiligung. Die Betriebsräte äußerten die Erwartung, dass die Belegschaft an den Rekordergebnissen dieses Jahres angemessen beteiligt wird.

Die Strategie "MBC 2020", die Vorstandsvorsitzender Dr. Dieter Zetsche kürzlich der Öffentlichkeit vorgestellt hat, und ihre Wirkung auf die Beschäftigung im Unternehmen war ebenfalls Gegenstand der Diskussion.

Der Vorstand zielt mit "MBC 2020" auf ein stark wachsendes Absatzvolumen im PKW-Bereich. Die Betriebsräte forderten nun eine Beteiligung an der Debatte, wo und wie die Produktions- und Entwicklungskapazitäten künftig aufgebaut werden. Eine Wachstumsstrategie muss aus ihrer Sicht immer auch der Sicherheit der bestehenden Arbeitsplätze dienen.

Anhänge:

BRV 2011