Pressemitteilung 09.11.2011

09.11.2011 Betriebsrat der Zentrale ist neu gewählt: Absolute Mehrheit für die Liste der IG Metall

• Liste der IG Metall erhält 50,85 % (20 Sitze) und erringt absolute Mehrheit
  • Wahlbeteiligung 40,0 %
  • Jörg Spies, amtierender Betriebsratsvorsitzender der Zentrale der Daimler AG: "Die Belegschaft der Zentrale hat gezeigt, wie wichtig ihr eine funktionierende und durchsetzungsstarke Interessenvertretung ist. Das Wahlergebnis sehen wir als eindrucksvolle Bestätigung unserer Arbeit in den letzten Jahren. Wir bedanken uns herzlich bei unseren Wählerinnen und Wählern für ihr Vertrauen."
  • Erich Klemm, Gesamtbetriebsratsvorsitzender der Daimler AG: "Ich freue mich sehr, dass die Belegschaft der Zentrale für stabile und klare Verhältnisse in ihrem Betriebsrat gesorgt hat."

Stuttgart. Die Belegschaft der Zentrale der Daimler AG hat gestern ihren Betriebsrat neu gewählt. Die IG Metall (Liste 1) hat dabei 20 von insgesamt 39 Mandaten und damit die absolute Mehrheit im Betriebsratsgremium errungen. Bei der letzten Wahl im März 2010 hatte sie mit 19 Mandaten diese knapp verfehlt. Der neue Betriebsrat der Zentrale wird sich am 21.11.2011 neu konstituieren und dabei u. a. über den Vorsitz und dessen Stellvertretung entscheiden.

Die Neuwahl war notwendig geworden, da das Landesarbeitsgericht Baden-Württemberg im April 2011 die Betriebsratswahl vom März 2010 für unwirksam erklärt hatte. Der Betriebsrat war daraufhin zurückgetreten und hatte damit den Weg für Neuwahlen frei gemacht. Bei der gestrigen Wahl hatten erstmals rund 500 Führungskräfte der Ebenen 2 und 3 die Möglichkeit teilzunehmen. Sie waren bei einer Überprüfung nicht mehr als Leitende Angestellte im Sinne des Betriebsverfassungsgesetzes eingeordnet worden.

Der neue Betriebsrat bleibt nach seiner Konstituierung rund 2 1/2 Jahre im Amt. Im Frühjahr 2014 finden in allen Daimler-Werken, der Zentrale und den Niederlassungen turnusgemäß Betriebsratswahlen statt.

Das Wahlergebnis im Einzelnen:

Abgegebene Stimmen: 5.267 gültige Stimmen: 5.227 Wahlbeteiligung: 40 %

Die vier zur Wahl angetretenen Listen konnten folgende Ergebnisse erzielen:
Liste 1: IG Metall 2.658 Stimmen (50,85 %) 20 Mandate, Liste 2: UAG e.V. 266 Stimmen (5,09 %) 2 Mandate, Liste 3: CGM 308 Stimmen (5,89 %) 2 Mandate, Liste 4: Listenverbindung aus DU, UAG2006, UAG'78, Neue Perspektive 1.995 Stimmen (38,17 %) 15 Mandate.

Das endgültige Wahlergebnis muss noch vom Wahlvorstand beschlossen werden.

Jörg Spies, amtierender Betriebsratsvorsitzender der Zentrale der Daimler AG: "Die Belegschaft der Daimler-Zentrale hat gezeigt, wie wichtig ihr eine funktionierende und durchsetzungsstarke Interessenvertretung ist. Das Wahlergebnis sehen wir als eindrucksvolle Bestätigung unserer Arbeit in den letzten Jahren. Wir bedanken uns herzlich bei unseren Wählerinnen und Wählern für ihr Vertrauen. Für die kommende Zeit gilt es, die betrieblichen Themen anzupacken und die Erwartungen, die in diesem Wahlergebnis stecken, zu erfüllen. Wir setzen dabei weiterhin auf einen intensiven Dialog mit den Beschäftigten."

Erich Klemm, Gesamtbetriebsratsvorsitzender der Daimler AG: "Ich freue mich sehr, dass die Wähler in der Zentrale für stabile und klare Verhältnisse in ihrem Betriebsrat gesorgt haben. Das ist auch für unsere Arbeit im Gesamtbetriebsrat von großer Bedeutung. Die Neuwahl hat im Übrigen gezeigt, dass den mit der IG Metall konkurrierenden Listen durch die erstmalige Wahlberechtigung von hochrangigen Führungskräften keine Vorteile entstanden sind."

Ansprechpartnerin: Silke Ernst, Kommunikation Gesamtbetriebsrat, Tel. +49 (0) 7031 - 90 - 61133

Anhang:

Pressemitteilung 09.11.2011