Tag der Menschen mit Behinderung

02.12.2011 Menschen mit Behinderung sind wichtiger Bestandteil der vielfältigen Daimler-Belegschaft

• Tag der Menschen mit Behinderung am 3. Dezember: Schwerbehinderte Mitarbeiter leisten wichtigen Beitrag zum Unternehmenserfolg
  • In den vergangenen fünf Jahren wurden rund 150 schwerbehinderte Jugendliche ausgebildet
  • Alfons Adam, Konzern- und Gesamtvertrauensperson für Schwerbehinderte im Unternehmen: "Wir möchten junge, schwerbehinderte Menschen ermutigen, sich für eine Ausbildungsstelle zu bewerben".

Stuttgart.' Bei Daimler hat die Beschäftigung von schwerbehinderten Menschen Tradition. Die gesetzlich vorgeschriebene Beschäftigungsquote von fünf Prozent der Belegschaft wird seit Jahren mehr als erfüllt. Aktuell liegt der Anteil schwerbehinderter Mitarbeiter im Unternehmen bei rund 5,7 Prozent.

Einen besonderen Stellenwert hat bei Daimler auch die Ausbildung von jungen Menschen mit Behinderung. In den vergangenen fünf Jahren konnten mehr als 150 Azubis mit Handicap eingestellt und nach Abschluss der Ausbildung übernommen werden. "Wir möchten junge, schwerbehinderte Menschen ermutigen, sich für eine Ausbildungsstelle zu bewerben", sagte Alfons Adam, Konzern- und Gesamtvertrauensperson für Schwerbehinderte im Unternehmen.
Dafür arbeitet das Unternehmen auch mit Förderschulen und der Arbeitsagentur zusammen.

Der Daimler-Mitarbeiter Tobias Benedix im Bild neben ihm seine Kollegin Janina Bechmann.

Ein Beispiel für erfolgreiche Integration ist der 22-jährige Mitarbeiter Tobias Benedix. Kurz vor seiner geplanten Prüfung zum Kfz-Mechatroniker im Werk Bremen wurde er durch einen Unfall querschnittsgelähmt. Es folgten ein langer Krankenhausaufenthalt und Reha. "Mein Meister und meine Kollegen haben die ganze Zeit zu mir Kontakt gehalten. Gemeinsam haben wir den Wiedereinstieg geschafft. So konnte ich meine Ausbildung beenden und wurde danach übernommen", sagte Benedix. Aktuell macht er im Werk Bremen eine Weiterbildung im Bereich Arbeitsplanung und -vorbereitung, wo er trotz seiner Behinderung optimal eingesetzt werden kann.

Auch im Zuge des demografischen Wandels steigt die Zahl der Mitarbeiter, deren Fähigkeiten sich im Laufe ihres Berufslebens verändern. "Unser Anspruch ist es, unseren Kolleginnen und Kollegen eine ihrem Profil entsprechende Tätigkeit von der Ausbildung bis zur Rente zur ermöglichen", sagte Adam.

So hat der Sindelfinger Mitarbeiter Uwe Vogt, der früher als Fahrer gearbeitet hat, einen neuen Arbeitsplatz im Lager gefunden. Eine Augenerkrankung beeinträchtigt sein Sehvermögen so stark, dass er auf unterstützende Hilfsmittel am Arbeitsplatz angewiesen ist. Mit Hilfe eines speziellen Lesegeräts überprüft er nun, ob extern angelieferte Waren mit den Angaben des Lieferscheins übereinstimmen und schreibt Fahraufträge. "Für mich ist es wichtig, dass ich trotz meiner Augenerkrankung weiter arbeiten kann", sagte Vogt, der seit 30 Jahren im Unternehmen beschäftigt ist. "Das Beispiel zeigt, dass Menschen mit entsprechender Unterstützung in die Arbeitswelt integriert werden können und dort einen guten Job machen", sagte Peter Niederlohmann, Vertrauensperson der Schwerbehinderten im Mercedes-Benz Werk Sindelfingen.

Anhang:

Presse-Info: Tag der Menschen mit Behinderung