Wenn Ingenieure walken

Vorschaubild

14.12.2011 MBtech'ler beim Lunchwalk

Über 90 MBtechler versammelten sich am 13. Dezember 2011 vor dem MBtech-Gebäude, um gemeinsam für einen Tarifvertrag und für sichere Arbeitsplätze zu kämpfen. Es ist ihr erster gemeinsamer Lunchwalk. Ihr Ziel: Die Daimler-Kantine!

Dort wurden sie von Kolleginnen und Kollegen des Mercedes-Benz Werkes Sindelfingen zu einer kleinen Solidaritätskundgebung empfangen. Helmut Roth, Vorsitzender des Personalausschusses des Betriebsrats Sindelfingen, begrüßte die Lunchwalker herzlich im Werk Sindelfingen.

Seit März kämpfen die MBtechler, damals noch eine 100-Prozent-Tochter der Daimler AG, gemeinsam mit der IG Metall für einen Tarifvertrag. Seit Anfang Dezember gehören 65 Prozent der MBtech dem französischen Konzern Akka Technologies, die restlichen 35 Prozent sind bei der Daimler AG geblieben.

Der neue Mehrheitsgesellschaftler Akka hat öffentlich angekündigt, die Tarifverhandlungen mit der IG Metall im nächsten Jahr wieder aufzunehmen.

Im Anhang ein Link zu 54 Sekunden für die MBtech!! Einem kurzen Film über den ersten Lunchwalk der MBtech-Beschäftigten.

Bilder: Graffiti

Letzte Änderung: 14.12.2011