Verhandlungsergebnisse GLOBE 2013

25.05.2012 EvoBus GmbH und Betriebsrat einigen sich auf Maßnahmen zur Zukunftssicherung

• EvoBus GmbH und Betriebsrat einigen sich auf Maßnahmen zur Zukunftssicherung
  • Vereinbarung sieht unter anderem unbefristete Übernahme von 90 Prozent aller Auszubildenden vor
  • Verzicht auf betriebsbedingte Kündigungen bis Ende 2018
  • Produktneuanläufe an den deutschen Busstandorten Mannheim und Neu-Ulm
  • Notwendiger Stellenabbau erfolgt sozialverträglich

Nach mehrwöchigen Verhandlungen haben heute die EvoBus GmbH und der zuständige Betriebsrat die Eckpunkte zur Zukunftssicherung der deutschen Produktionsstandorte den Beschäftigten in den Werken Mannheim und Neu-Ulm sowie in Nabern vorgestellt.

Auf Informationsveranstaltungen in den beiden Buswerken Mannheim und Neu-Ulm informierten Geschäftsführung und Betriebsrat, wie die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Produktionsstandorte gestärkt und ihre Zukunft gesichert wird.

Die jetzt vereinbarten Maßnahmen sehen vor: Den Verzicht auf betriebsbedingte Kündigungen bis zum 31. Dezember 2018, den sozialverträglichen Abbau von rund 630 Stellen, eine jährlich garantierte unbefristete Übernahme von 90 Prozent aller Auszubildenden bei Erhalt der bisherigen Ausbildungskapazität sowie wichtige Produktneuanläufe an den deutschen Standorten Mannheim und Neu-Ulm.

So bleibt das Werk Mannheim Kompetenzcenter für Stadtbusse, wird den Mercedes-Benz Citaro weiter produzieren sowie zukünftige Neuanläufe umsetzen. Aktuell hat in Mannheim die Produktion der ersten serienmäßigen Citaro nach Abgasstufe Euro VI begonnen. Gleichzeitig ist das Werk Neu-Ulm als Produktionsstandort für Reisebusse der Marke Setra gesetzt. So beginnt in diesem Jahr am Standort die Produktion der neuen Reisebusgeneration Setra ComfortClass 500. Zukünftige Neuanläufe der Marke Setra verbleiben ebenfalls im Werk. Auch der Setra Überlandbus soll bis mindestens 2015 ebenfalls ausschließlich in Neu-Ulm produziert werden.

Hartmut Schick, Leiter Daimler Busses und Geschäftsführer EvoBus GmbH: "Die heute vorgestellten Vereinbarungen zeigen deutlich: Wir stehen zum Produktionsstandort Deutschland und wir machen unsere deutschen Werke fit für die Zukunft. Wir tätigen erhebliche Investitionen in unsere deutschen Standorte und unsere Produktpalette. Wir mussten auf die schwierige Situation im europäischen Busgeschäft konsequent reagieren und unsere Wettbewerbsposition absichern.
Gemeinsam mit dem Betriebsrat haben wir entschieden, alle dafür notwendigen Personalmaßnahmen sozialverträglich zu gestalten. Gleichzeitig freuen wir uns sehr, künftig unsere Auszubildenden unbefristet zu übernehmen. Ziel der Entscheidungen ist, die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Produktionsstandorte zu stärken und auch in Zukunft zu sichern."

Die Evobus GmbH beschäftigt in Deutschland 8.300 Mitarbeiter, davon 3.500 am Standort Mannheim und 3.800 in Neu-Ulm.

Anhänge:

Informationsveranstaltung am 25. Mai