Europäischer Aktionstag

06.11.2012 Aktionstag für Arbeit und Solidarität in Europa am 14.11.2012 in Stuttgart, Büchsenstraße/Ecke Kronprinzstraße ab 16 Uhr

Für Arbeit und Solidarität in Europa
mit Beiträgen von:

• Hans-Jürgen Urban, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall
  • Uwe Meinhardt, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Stuttgart
  • Angelica Jimenez-Romo, IG Metall Vorstandsverwaltung
  • Bernhard Löffler, DGB-Regionsvorsitzender Nordwürttemberg

Und Musik von der Street Life Band

Europa auf Irrwegen

Die Auswirkungen der weltweiten Wirtschafts- und Finanzkrise haben vor allem die südeuropäischen Länder getroffen. Das "Heilmittel" sehen die politischen Spitzen Europas in einer rigorosen Sparpolitik: Löhne werden gesenkt, Arbeitnehmerrechte ausgehebelt, Renten und Sozialleistungen gekürzt. Die Folgen dieser Medizin: eine Verschärfung der Krise, unzumutbare Belastungen
für die Beschäftigten, steigende Arbeitslosigkeit und eine noch höhere Jugendarbeitslosigkeit. Für uns als Metaller ist klar: Das ist der falsche Weg aus der Krise.

Wir sagen Ja zu einem sozialen Europa

Statt Europa kaputt zu sparen, benötigen wir ein Programm für Wachstum- und Beschäftigung. Das Fundament der Europäischen Integration ist das gemeinsame Bekenntnis zu einem demokratischen und sozialen Europa. Dafür setzen wir uns ein und übermitteln den Kolleginnen und Kollegen in allen europäischen Ländern
unsere Solidarität.

Anhang: