Tag der Menschen mit Behinderung

Vorschaubild

26.11.2012 Menschen mit Behinderung sind wichtiger Bestandteil der vielfältigen Daimler-Belegschaft

  • Tag der Menschen mit Behinderung am 3. Dezember: Schwerbehinderte Mitarbeiter leisten wichtigen Beitrag zum Unternehmenserfolg
  • Besonderen Stellenwert hat bei Daimler die Ausbildung von jungen Menschen mit Behinderung
  • In den vergangenen fünf Jahren wurden über 150 schwerbehinderte Jugendliche ausgebildet

Stuttgart. Bei Daimler hat die Beschäftigung von schwerbehinderten Menschen Tradition. Die gesetzlich vorgeschriebene Beschäftigungsquote von fünf Prozent der Belegschaft ist seit Jahren steigend und liegt bei Daimler über 5 Prozent. Insgesamt arbeiten fast 8.000 schwerbehinderte Menschen bei Daimler.

Einen besonderen Stellenwert hat bei Daimler auch die Ausbildung von jungen Menschen mit Behinderung. Seit 2008 gibt es eine Zielvereinbarung zur Einstellung schwerbehinderter Auszubildender für die Daimler Ausbildungsbetriebe in Deutschland. Es wurde die Einstellung von 24 schwerbehinderten Auszubildenden pro Jahr vereinbart. Darüber hinaus werden zusätzlich viele Azubis mit "Lernbehinderungen" eingestellt.

"Wir möchten junge, schwerbehinderte Menschen ermutigen, sich für eine Ausbildungsstelle zu bewerben", sagte Alfons Adam, Konzern- und Gesamtvertrauensperson für Schwerbehinderte im Unternehmen. Dafür arbeitet das Unternehmen auch mit Förderschulen und der Arbeitsagentur zusammen.

Ein Beispiel für erfolgreiche Integration ist der 24-jährige Mitarbeiter Can Sürmeli. Der Azubi hat das erste Lehrjahr in Esslingen-Mettingen als Metallwerker gut gemeistert, arbeitet jetzt im zweiten Ausbildungsjahr im Werk Untertürkheim in der Vormontage. Der 24-Jährige hat es geschafft - obwohl er auf einem Auge blind ist und auf dem anderen nur 30 % Sehstärke besitzt. Daimler stellte dem neuen Mitarbeiter das richtige Umfeld zur Verfügung wie einen hellen Arbeitsplatz, ein Tiefenmaß und einen Messschieber mit spezieller Digitalanzeige, eine Lupenbrille sowie eine intakte Ausbildungsgruppe.

Sürmelis nächstes Ziel - die Festübernahme und die Chancen stehen offenbar nicht schlecht. Dabei wird ihn das Team um Constanze Heidbrink, aus der Schwerbehindertenvertretung vom Standort Untertürkheim, wie auch bei der Einstellung nach ganzen Kräften unterstützen.

Im Zuge des demografischen Wandels steigt die Zahl der Mitarbeiter, deren Fähigkeiten sich im Laufe ihres Berufslebens verändern. "Unser Anspruch ist es, unseren Kolleginnen und Kollegen eine ihrem Profil entsprechende Tätigkeit von der Ausbildung bis zur Rente zur ermöglichen", sagte Adam.

"Das Beispiel zeigt, dass Menschen mit entsprechender Unterstützung in die Arbeitswelt integriert werden können und dort einen guten Job machen", sagte Peter Niederlohmann, Vertrauensperson der Schwerbehinderten im Mercedes-Benz Werk Sindelfingen.

Letzte Änderung: 19.11.2012