Förderjahr bei Daimler

Vorschaubild

31.10.2012 Zehn Jugendliche starten "Förderjahr" bei Daimler im Werk Untertürkheim

  • Start im November im Mercedes-Benz Werk Untertürkheim
  • Angebot soll Jugendliche für eine spätere Berufsausbildung fit machen
  • Daimler stellt ein Drittel der aktuell verfügbaren Plätze der Metall- und Elektroindustrie in Baden-Württemberg
  • Wilfried Porth, Personalvorstand und Arbeitsdirektor bei Daimler: "Eine abgeschlossene Ausbildung ist und bleibt der entscheidende Grundstein für ein erfolgreiches Arbeitsleben. Davon profitieren sowohl die jungen Menschen selbst als auch Gesellschaft und Wirtschaft."
  • Wolfgang Nieke, Betriebsratsvorsitzender Mercedes-Benz Werk Untertürkheim: "Mit dem Förderjahr tragen wir dazu bei, dass benachteiligte Jugendliche eine Chance bekommen. Ihnen wird damit der Einstieg in die Arbeitswelt deutlich erleichtert."

Stuttgart. - Im November starten zehn Jugendliche ein sogenanntes
"Förderjahr" im Mercedes-Benz Werk Untertürkheim. Damit stellt Daimler rund ein Drittel aller derzeit verfügbaren Plätze in Baden-Württemberg.

Das "Förderjahr" ist eine neue, freiwillige Vereinbarung innerhalb
des Tarifvertrags der Metall- und Elektroindustrie, der im Mai diesesJahres für Baden-Württemberg geschlossen wurde. Ziel der Vereinbarung ist, nicht-ausbildungsreife Jugendliche zu fördern und durch die Entwicklung von Schlüsselkompetenzen an eine berufliche Ausbildung heranzuführen.

Daimler hat das Konzept des "Förderjahrs" maßgeblich mitgestaltet
und hierbei mit Partnern wie Berufsschulen, Südwestmetall und der Beruflichen Bildung (BBQ), einem Tochterunternehmen des Bildungswerks der Baden-Württembergischen Wirtschaft e. V. zusammengearbeitet. Das Unternehmen prüft derzeit, ob im nächsten Jahr weitere Daimler-Standorte ein "Förderjahr" anbieten.

Wilfried Porth, Personalvorstand und Arbeitsdirektor bei Daimler: "Während des Förderjahrs bei Daimler machen wir Jugendliche fit für eine Berufsausbildung und bieten ihnen dadurch eine Perspektive für ihre berufliche Zukunft. Eine abgeschlossene Ausbildung ist und bleibt der entscheidende Grundstein für ein erfolgreiches Arbeitsleben. Davon profitieren sowohl die jungen Menschen selbst als auch Gesellschaft und Wirtschaft."

Wolfgang Nieke, Betriebsratsvorsitzender des Mercedes-Benz Werks Untertürkheim: "Mit dem Förderjahr tragen wir dazu bei, dass die Jugendlichen eine Chance auf einen Ausbildungsplatz erhalten. Wir haben in Untertürkheim sehr gute und motivierte Ausbilder, die eine gute Qualifizierung während des Förderjahrs vermitteln werden. Damit wird den jungen Menschen der Einstieg ins Arbeitsleben deutlich erleichtert."

Inhaltsbild

Während des zehnmonatigen Programms lernen die Jugendlichen im Unternehmen an drei Tagen pro Wochen die Grundlagen der Metalltechnik wie Feilen, Drehen und Fräsen. Zudem erhalten sie einen Einblick in die Montage- und Fertigungsbereiche von Daimler. An den beiden weiteren Tagen besuchen die Jugendlichen die Berufsschule beziehungsweise werden von der BBQ
sozialpädagogisch betreut.

Anhang:

Presse-Info: Förderjahr

Presse-Info: Förderjahr

Dateityp: PDF document, version 1.3

Dateigröße: 71.46KB

Download

Letzte Änderung: 26.11.2012