Frauen bei Daimler

25.02.2013 15 Jahre Projektgruppe Frauen beim Gesamtbetriebsrat der Daimler AG.

08. März 2013 - Internationaler Frauentag

"Wer wagt selbst zu denken, der wird auch selber handeln".
Bettina von Arnim

Am 8. März wird seit nun mehr als 100 Jahren der Internationale Frauentag begangen. Weltweit machen engagierte Frauen an diesem Tag auf die aktuelle Situation der Frauen in ihren jeweiligen Ländern aufmerksam.

Die Projektgruppe Frauen des Gesamtbetriebsrats und viele Betriebsrätinnen und Betriebsräte vor Ort nehmen den Internationalen Frauentag zum Anlass, mit den Frauen bei Daimler intensiv ins Gespräch zu kommen. Dieses Mal steht das Thema "Entgeltgerechtigkeit" im Fokus unserer Aktivitäten. Ausgangspunkt sind verschiedene wissenschaftliche Studien, die eine Entgeltlücke zwischen Frauen und Männern in Deutschland festgestellt haben - auch bei gleicher Qualifikation, Arbeitszeit und Branche. Wir wollen wissen, wie die Situation bei Daimler aussieht und Meinungen und Einschätzungen zu diesem Thema von Kolleginnen hören.
Außerdem wollen wir gemeinsam über weitere Möglichkeiten nachdenken, die Arbeitszeiten in Produktion und Büro familienfreundlich zu gestalten.

An vielen Standorten und Niederlassungen wird es zu diesen Themen heute spannende Debatten und Aktionen geben. Sie sind herzlich eingeladen, sich daran zu beteiligen!

Erich Klemm
Gesamtbetriebsratsvorsitzender

Ute Hass
Vorsitzende Projektgruppe Frauen des GBR

Weitere Informationen über die Projektgruppe Frauen erhalten Sie in dem Flyer zum Internationalen Frauentag unten im Anhang.

Anhang:

Flyer der Projektgruppe Frauen 2013