Warnstreik im Sprinterwerk Düsseldorf

Vorschaubild

02.05.2013 Am 2. Mai legten 1000 Beschäftigte im Düsseldorfer Sprinterwerk der Daimler AG in der Nacht für 3,5 Stunden die Arbeit nieder. Die Produktion ruhte vollständig.

Mit ihrem Warnstreik legten heute früh ab 3 Uhr 1000 Beschäftigte der Nachtschicht des Sprinterwerks von Daimler in Düsseldorf für 3,5 Stunden die Arbeit nieder. Die Produktion ruhte vollständig. Zur Kundgebung um 3 Uhr versammelten sich 400 Warnstreikende am Werkstor. Hauptredner war Knut Giesler, Bezirksleiter der IG Metall NRW.

IG Metall-Bezirksleiter Knut Giesler kritisierte das Tarifangebot der Metallarbeitgeber als "Mogelpackung". Die angebotene Tariferhöhung von 2,3 Prozent bedeute bestenfalls den Ausgleich der Inflationsrate, weil die Beschäftigten in den ersten beiden Monaten - Mai und Juni - leer ausgehen sollen. Die IG Metall fordert in der Metall- und Elektroindustrie 5,5 Prozent mehr Entgelt und Ausbildungsvergütung.

Angesichts solider bis steigender Auftragslagen und Gewinne müsse für die Beschäftigten "ein ordentliches Plus" drin sein, sagte Giesler. "Nur mit einem starken Einkommensplus gibt es auch einen ordentlichen Wachstumsimpuls - in Deutschland und in Europa".

Letzte Änderung: 04.05.2013