Zukunftmobil

10.07.2013 "Zukunftmobil" - Gemeinsame Konferenz der Bezirke Baden-Württemberg und Bayern am 8./9. Juli 2013 in Augsburg

Am 8. und 9. Juli haben die IG Metall-Bezirke Bayern und Baden-Württemberg in Augsburg erstmals eine gemeinsame Automobilkonferenz für Betriebsräte der Automobil- und Zulieferindustrie durchgeführt.

Neben den Daimler-Vertretern, Gesamtbetriebsratsvorsitzender Erich Klemm und Personalvorstand und Arbeitsdirektor Wilfried Porth, waren auch Gesamtbetriebsratsvorsitzende und Personalvorstände von Audi, BMW und Porsche anwesend. Die Zulieferindustrie repräsentierten Firmen wie Bosch, Schäffler, ZF und Conti.

Im Mittelpunkt der Konferenz standen die aktuelle Situation und die künftigen Herausforderungen der Branche.

Die über 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Konferenz haben in einer Erklärung von der Politik einen neuen Marshall-Plan für die Menschen und für die Wirtschaft in Europa gefordert. Mit ihm sollen den Menschen in Europa wieder eine Perspektive gegeben und die wirtschaftliche Basis und die Wettbewerbsfähigkeit Europas gestärkt werden, um die Spitzenstellung Europas bei der Mobilität der Zukunft und seine industriellen Kernstrukturen zu erhalten und weiterzuentwickeln.

Anhänge:

Letzte Änderung: 17.07.2013