ProCent Kassel - Projekte genehmigt

30.05.2013 Internetportal, Bewegungslandschaft sowie Training für Schutzhofbewohner sind als ProCent-Projekte für das Werk Kassel genehmigt! - Berichte aus dem Brennglas zu ProCent Kassel

Kassel. Aktuelle ProCent-Projekte des Werks Kassel Bericht aus "Brennglas" auch in den kommenden Ausgaben wird über die aktuellen ProCent-Projekte berichtet werden.

Aufbau eines Internetportals für die ambulante Palliativversorgung von Kindern

Die Initiative "Hilfe für Kinder und Erwachsene im Krankenhaus e. V." möchte ermöglichen, dass schwer erkrankte Kinder von einem Team aus Pflegekräften, Ärzten, Psychologen, Sozialpädagogen und Seelsorgern in ihrem gewohnten Umfeld umfassend betreut werden können. Bislang müssen diese Kinder und ihre Familien viel zu häufig ins Krankenhaus.

Da bei allen Bemühungen in der Klinik nicht die Geborgenheit ihres eigenen Zuhauses geboten werden kann, ist der Aufbau ambulanter Strukturen in der Palliativversorgung von Kindern und Jugendlichen so wichtig.

Im Rahmen des Strukturaufbaus und zur verbesserten Einwerbung von Drittmitteln ist die Erstellung eines Internetportals zur besseren Darstellung der Arbeit geplant. Darüber hinaus soll der Webauftritt allen Betroffenen Familien der Region die Möglichkeit geben, sich in ihrer existenziellen Not ausreichend fachgerechte Informationen einzuholen. Über die Einrichtung eines Forums könnte für die Eltern die Möglichkeit geschaffen werden, zu anderen Betroffenen Kontakt aufzunehmen.

Am 2. April 2013 wurde der Scheck in Eurem Namen an Dr. med. Thomas Völker als Vertreter des Vereins "Hilfe für Kinder und Erwachsene im Krankenhaus e.V." übergeben.

Spiel und Bewegungslandschaft für Kinder von 2 bis 5 Jahren
Träger: Förderverein Kindergarten Heckershausen e.V.
Antragsteller: Dietmar Hangebruch. Für die altersübergreifende Gruppe mit Kindern ab 2 Jahren soll in einer Elternmitbauaktion im Gruppenraum eine Spiel- und Bewegungslandschaft gebaut werden. Die Spiel- und Bewegungslandschaft fördert Motorik, Koordination und Fantasie, so kann das pädagogische Bewegungskonzept der Einrichtung weiter ergänzt werden.

Training für alle Schutzhofbewohner
Träger: TSV Jahn Calden 1891/07 e. V.
Antragsteller: Herbert Grümpel. Der Schutzhof Calden betreut vorübergehend Kinder und Jugendliche, deren Wohn- und Lebenssituation sich aufgrund einer Krisenentwicklung nicht mehr aufrechterhalten lässt. Vorrangiges Ziel der Einrichtung ist die Entlastung und Unterstützung der Kinder und Jugendlichen sowie die Sicherstellung ihrer Grundversorgung.

Die Idee für das Projekt wurde entwickelt, da immer wieder Jugendliche des Schutzhofes Calden am Training der Jugend des TSV Jahn Calden teilgenommen haben. Der Schutzhof organisierte die Fahrten zum Training, jedoch konnten nicht alle Jugendlichen des Schutzhofs am Training teilnehmen, da das Vereinstraining alters- und geschlechtsabhängig ist. Aus diesem Grund hat die Jugendabteilung des TSV Jahn Calden e.V. vorgeschlagen, ein gemeinsames Training für alle Schutzhofbewohner vor Ort durchzuführen. Geplant ist ein wöchentliches Training mit allen interessierten Jugendlichen des Schutzhofs durch einen lizenzierten Fußballtrainer. Das Training kann individuell gestaltet werden, gegebenenfalls wird in Absprache mit der pädagogischen Leitung auch ein integriertes Training angeboten.

Das Projekt ist zunächst für ein Jahr angesetzt. Fällt das Fazit im Anschluss positiv aus, soll es jedoch fortgesetzt werden. Der ProCent-Förderbeitrag von 1.300 EUR soll für die nachhaltige Anschaffung von Toren, Bällen sowie Schienbeinschützern und Trainingsausrüstungen in Auswahlgrößen Verwendung finden.

Alle bewilligten Projekte erhalten zeitnah die Spendengelder und vor Ort werden wir in Eurem Namen den symbolischen Scheck übergeben. Wir danken den Kolleginnen und Kollegen, die uns diese Projekte vorgeschlagen haben, die mit Ihrem Beiträgen diese Hilfe möglich machen und der Daimler AG, die den von den Beschäftigten erbrachten Betrag verdoppelt.

Anhang:

BRennglas 02/2013