ProCent Werk Wörth

24.11.2012 Mit einer Spende an das Heilpädagogische Kinderdorf Oberotterbach ermöglicht ProCent die Anschaffung einer Nestschaukel für die betreuten Kinder.

Der gemeinnützige Trägerverein Heilpädagogisches Kinderheim Oberotterbach e.V. wurde 1972 gegründet. Im Fokus seiner Arbeit liegen ambulante und stationäre Hilfen zur Erziehung nach dem Kinder- und Jugendhilfegesetz. Die dem Verein zugehörige Wohngruppe Deutschhof bietet in Kleinstgruppen mit 6 Plätzen für Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 17 Jahren mit schweren seelischen Beeinträchtigungen ein intensives Betreuungsangebot mit einem schützenden Rahmen an.

Inhaltsbild

Da die Wohngruppe bislang nicht über Außenspielgeräte verfügt, soll durch die Anschaffung einer Nestkorbschaukel für die Kinder und Jugendlichen
ein Anreiz geschaffen werden, sich selbstständig und sinnvoll im Freien zu beschäftigen. Zudem soll durch die entspannende Wirkung des Schaukelns der Unruhe und Anspannung entgegengewirkt werden, die die Kinder und Jugendlichen in ihrer schwierigen Situation ständig beeinträchtigt. Der ProCent-Förderbeitrag in Höhe von 2564,50 EUR wird für die Anschaffung der Nestkorbschaukel verwendet.

Anhang:

Durchblick 3/2012