Schlüsselübergabe im Werk Rastatt

06.11.2013 Neues Führungsduett im Betriebsrat Mercedes-Benz Werk Rastatt

Schlüsselübergabe bei der Arbeitnehmervertretung

Rastatt. Der Daimler Betriebsrat im Werk Rastatt hat eine neue Führung gewählt. Nach dem Ausscheiden des bisherigen Vorsitzenden Karlheinz Fischer (54) zum 30.10.13 wurden Neuwahlen notwendig. In seiner internen, konstituierenden Sitzung wählte das 31 köpfige Betriebsratsgremium, einstimmig, den bisherigen Stellvertreter Ullrich Zinnert zum neuen Betriebsratsvorsitzenden.

Inhaltsbild

Ullrich Zinnert (51) begann seine Laufbahn 1979 im ehemaligen Werk Bad Homburg mit der Ausbildung zum Maschinenschlosser. Bereits 1984 wurde er in Bad Homburg zum Betriebsrat gewählt. 1992 folgte dann der Wechsel in das neue Werk nach Rastatt. Über 10 Jahre war Zinnert auch Vorsitzender der SG Stern Rastatt.

Inhaltsbild

Mit der Wahl zum Vorsitzenden wurde auch die Neuwahl des stellvertretenden Betriebsratsvorsitzenden notwendig. Uwe Krause (50) wurde als neuer Stellvertreter gewählt. Er begann seine Laufbahn 1989 als Karosserie- und Fahrzeugbauer im LKW Werk Wörth. 1991 erfolgte dann der Wechsel auf die "grüne Wiese" ins PKW Werk Rastatt. Krause war bisher Leiter des Vertrauenskörpers der IG Metall im Werk Rastatt und als Betriebsrat für die Bereiche Oberfläche und Karosseriebau zuständig.

Das neue Führungsduo ist ebenfalls, seit über 10 Jahren, ehrenamtlich aktiv im Vorstand der IG Metall Gaggenau. Zinnert und Krause führen den Rastatter Betriebsrat bis zur geplanten Neuwahl der Betriebsräte im März 2014. Beide stellen sich für die Wahlen 2014 als Listenführer und stellvertretender Listenführer der "Rastatter Liste" zur Wiederwahl.

Neben den Vorbereitungen zur Wahl 2014 werden die Sicherung der Beschäftigung am Standort und die Festigung als Kompetenzzentrum der A-und B-Klasse Produktpalette einige Hauptaufgaben der nächsten Monate sein.

Letzte Änderung: 05.11.2013