Spendenaktion bei Daimler

15.11.2013 Daimler AG startet Spendenaktion für syrische Flüchtlinge und Opfer der Naturkatastrophe auf den Philippinen

• Mitarbeiter-Spendenaktion für die Opfer der Naturkatastrophe auf den Philippinen - Unternehmen spendet 500.000,- EUR
  • Mitarbeiter-Spendenaktion für syrische Flüchtlingslager - Unternehmen verdoppelt Gesamtsumme der Spendengelder der Beschäftigten

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die verzweifelte Lage der Opfer des Taifuns auf den Philippinen macht uns alle sehr betroffen. Daimler stellt deshalb kurzfristig 500.000,- EUR für die notleidende Bevölkerung zur Verfügung. Die Spende fließt direkt an das Deutsche Rote Kreuz und unterstützt die Errichtung mobiler Krankenhäuser vor Ort. Sie selbst können zusätzlich zur Hilfe für die Sturmopfer beitragen: Das Deutsche Rote Kreuz unterstützt mit Ihrer Geldspende den Neuaufbau der Infrastruktur auf den Philippinen. *

So groß die Not in den betroffenen Regionen der Philippinen aber ist, so wenig darf sie die Lage der syrischen Flüchtlinge aus dem öffentlichen Bewusstsein verdrängen; Nach wie vor fliehen viele Menschen aus Syrien und finden Schutz in Flüchtlings-Camps - zu 70 Prozent sind es Frauen und Kinder. Schon im September hatte die Daimler AG zusammen mit der Hilfsorganisation "Luftfahrt ohne Grenzen e.V." einen Konvoi organisiert, der ein Flüchtlingslager in der Südtürkei nahe der syrischen Grenze mit Hilfsgütern versorgte.

Damals gingen in 14 Actros-Trucks 10.000 Decken, Winterkleidung für 40.000 Menschen, 50.000 Schutzimpfungen für Kinder, Zelte, Kindernahrung, Rollstühle, zwei Krankenwagen und sieben mobile Krankenstationen zu den syrischen Flüchtlingen im Grenzgebiet. Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben diese Aktion sehr positiv beurteilt und gefragt, ob sie selbst mit Spenden zur Hilfe beitragen können. Letzteres ist selbstverständlich möglich.

Denn vor dem herannahenden extrem kalten Winter in Anatolien und der äußerst schwierigen Situation in den Flüchtlingslagern hat sich unser Unternehmen entschlossen, auch einen zweiten Hilfskonvoi "Wings on Wheels - Gegen die Kälte" mit Fahrzeugen und Fahrern zu finanzieren; er wird am 10.12.2013 von Stuttgart aus starten. Sie können sich bei dieser Aktion mit zweckbezogenen Geldspenden für den Kauf von Winterausrüstung - wie z.B. Zelte, Decken, Matratzen, Winterkleidung, Winterschuhe sowie Medizin wie z.B. Erkältungsabwehr, Antibiotika, Vitamine - beteiligen.**

Das Unternehmen wird die Gesamtsumme der Mitarbeiterspenden verdoppeln. Die gesamte Spendeneinzahlung und -abwicklung sowie der Kauf der Hilfsgüter laufen über die Hilfsorganisation "Luftfahrt ohne Grenzen e.V.". Ab sofort bis zum 29.11.2013 können dort Spenden eingezahlt werden, das Unternehmen bringt danach seinen Anteil ein und von der Gesamtsumme werden die Hilfsgüter für den Transport bezahlt.

Mit diesen Spendenaktionen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die von Unternehmen und Gesamtbetriebsrat gemeinsam getragen werden, wollen wir unsere Verbundenheit mit den Leidtragenden der humanitären Katastrophen auf den Philippinen und in Syrien zum Ausdruck bringen.

Über diesen Transfer und die Bereitstellung der Winterausrüstung vor Ort werden wir im Mitarbeiter-Portal aktuell berichten.

Wenn Sie sich mit einer Geldspende beteiligen wollen, danken wir Ihnen für Ihre Hilfe bereits heute herzlich!

Wilfried Porth Erich Klemm
Vorstand Personal Vorsitzender des Gesamtbetriebsrats

Sternchen* Hier die Daten für mögliche Geldspenden für die Philippinen:
unter www.drk.de/daimler

Sternchen** Hier die Daten für mögliche Geldspenden für Syrien:
Kontonummer: 800 39 55
Taunussparkasse
Stichwort: "Daimler Wings on Wheels"

Bei der Überweisung bitte Adresse für Spendenbescheinigung angeben

Letzte Änderung: 15.11.2013