ProCent Sindelfingen

09.12.2013 ProCent-Spende aus dem Werk Sindelfingen unterstützt den Verein Lebenshilfe Herrenberg und Umgebung mit 10.000 Euro

Informationen zu den Projekten der Spendenübergabe von ProCent

• ProCent-Spende aus dem Werk Sindelfingen unterstützt den Verein Lebenshilfe Herrenberg und Umgebung mit 10.000 Euro
  • 2013 wurden 33 regionale und 7 überregionale Projekte mit den Spenden der Daimler ProCent-Initiative aus dem Werk Sindelfingen unterstützt
  • Seit Start von ProCent im Dezember 2011 wurden 60 Projekte auf Vorschlag von Sindelfinger Beschäftigten mit insgesamt 506.000 Euro gefördert
  • Erich Klemm, Betriebsratsvorsitzender Standort Sindelfingen: "Mit unserem Spendenfonds ProCent unterstützen wir viele wichtige soziale Projekte in der Region rund um den Standort Sindelfingen, aber auch einige überregionale und internationale Projekte. Diese Förderung ist auch eine Würdigung des sozialen Engagements unserer Kolleginnen und Kollegen, die die Projekte vorschlagen."
  • Dr. Willi Reiss, Werkleiter Mercedes-Benz Werk Sindelfingen: "Wir freuen uns, dass wir engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben, die zahlreiche und verschiedenste Projekte einbringen - allein hier im Werk Sindelfingen sind in diesem Jahr 110 Vorschläge gemacht worden. Das zeigt das große soziale Engagement unserer Belegschaft."

Der Verein Lebenshilfe Herrenberg und Umgebung wird mit einer Spende über 10.000 Euro von der "ProCent"- Initiative des Mercedes-Benz Werkes Sindelfingen unterstützt. Der familienentlastende Dienst der Lebenshilfe steht Menschen mit Behinderungen und deren Angehörigen zur Seite. Nach dem Umzug des familienentlastenden Dienstes in neue Räumlichkeiten wurde noch nahezu die gesamte Ausstattung benötigt. Unter anderem sollen zwei Übernachtungszimmer behindertengerecht für Kurzzeitaufenthalte eingerichtet werden. Durch das Angebot von Übernachtungswochenden im Haus können Familien mit behinderten Angehörigen entlastet werden.

Die Einrichtung der Gruppen- und Übernachtungsräume wurde mit der Spende über 10.000 Euro zum Großteil abgedeckt. "Wir hoffen, dass die neuen Gruppen- und Übernachtungsräume einen kleinen Beitrag zur Entlastung der Familien leisten, die sich Tag für Tag um ihre Angehörigen mit Behinderungen kümmern. Unsere Initiative ProCent wirkt in den verschiedensten Lebensbereichen: in der Kinder- und Jugendhilfe, bei der Unterstützung behinderter Menschen, aber auch im Natur-und Tierschutz und dem breiten Feld karitativer Vorhaben. Es ist immer besonders schön zu sehen, dass wir genau hier in der Region einen wertvollen Beitrag leisten und zur Unterstützung gemeinnütziger Projekte beitragen können", sagt Erich Klemm, Betriebsratsvorsitzender am Standort Sindelfingen.

Auch die Werkleitung unterstützt die ProCent-Initiative und das Engagement der Belegschaft: "Wir freuen uns, dass wir engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben, die zahlreiche und verschiedenste Projekte einbringen - allein hier im Werk Sindelfingen sind in diesem Jahr 110 Vorschläge gemacht worden. Das zeigt das große soziale Engagement unserer Belegschaft", sagt Werkleiter Dr. Willi Reiss.

Seit Start des Daimler-Spendenfonds ProCent im Dezember 2011 wurden insgesamt bereits 60 Projekte auf Vorschlag Sindelfinger Beschäftigter mit insgesamt 506.000 Euro gefördert.

Allein 2013 wurden von der Initiative ProCent aus dem Werk Sindelfingen 33 Projekte in der Region mit rund 218.000 Euro unterstützt.

Zum Beispiel wurde die Renovierung des Jugendtreffs in Mötzingen gefördert und der Clowns im Dienst e.V. in der Uniklinik Tübingen mit einer Spende für die Ausbildung der Clowns, die kranken Kindern mit ihrer Darbietung ein Lächeln schenken, bedacht.

Die Idee, die hinter der gemeinsamen Initiative des Gesamtbetriebsrates und der Unternehmensleitung der Daimler AG steckt, ist so einfach wie wirkungsvoll: die Mitarbeiter spenden die Cent-Beträge der monatlichen Netto-Entgeltauszahlung. Für jeden gespendeten Cent legt das Unternehmen einen oben drauf und verdoppelt somit die Summe. Der Erlös kommt gemeinnützigen Projekten im In- und Ausland zu Gute, die von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vorgeschlagen werden.

Letzte Änderung: 10.12.2013