ProCent-Spende des Werkes Gaggenau

Vorschaubild

10.12.2013 Über 7.000 Euro als Spende von ProCent Werk Gaggenau unterstützt den Förderverein Ebensteingrundschule e.V. bei der Umgestaltung der Küche für die Ganztagesbetreuung der Grundschulkinder

  • ProCent Spende aus dem Werk Gaggenau unterstützt den Förderverein Ebensteingrundschule e.V. mit über 7.000 Euro
  • 2013 wurden mit rund 25.000 Euro verschiedenste Projekte gefördert

Gaggenau. Der Förderverein der Ebersteingrundschule e.V. wird mit einer Spende über 7.000 Euro von der "ProCent"-Initiative des Mercedes-Benz Werkes Gaggenau unterstützt. Der Förderverein ermöglicht seit 2009 die erste Ganztags-betreuung für Grundschulkinder in Gaggenau. Nun soll die Küche der Ebersteingrundschule umgestaltet werden. Dabei sind Elemente mit kindgerechten Arbeitshöhen geplant, damit Kindern einfache Koch- und Backvorgänge vermittelt werden können, sowie der Umgang mit Lebensmitteln und die Grundlagen einer gesunden Ernährung. Die Küche in der städtischen Grundschule gehört dem Förderverein. Der Anteil für die geplanten kindgerechten Arbeitshöhen beläuft sich dabei auf 7.000 Euro, die nun mit der Spende abgedeckt sind.

"Wir freuen uns, mit dieser Spende hier in Gaggenau einen Beitrag zu leisten, damit Kinder in einer passgenauen Küche Spaß am Kochen und an gesunder Ernährung erfahren. Wir hoffen, dass die neue Küche ein noch lebendigerer Gemeinschaftsraum wird, der viel Platz für Kommunikation bietet. Unsere Initiative ProCent wirkt in den verschiedensten Lebensbereichen. In der Kinder- und Jugendhilfe, bei der Unterstützung behinderter Menschen, aber auch im Natur- und Tierschutz. Wir sind damit in der Lage, an vielen Stellen nachhaltig gemeinnützige Projekte zu unterstützen", sagt Udo Roth, stellvertretender Betriebsrat des Werkes Gaggenau zur Spende.

Auch die Werkleitung unterstützt die ProCent-Initiative und das Engagement der Belegschaft: "Wir freuen uns, dass wir engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben, die zahlreiche und verschiedenste Vorschläge für Projekte einbringen. Das zeigt das große soziale Engagement unserer Belegschaft, und ich kann nur sagen: Machen Sie so weiter. ProCent ist eine auf Dauer angelegte Spendenaktion und Ihre Projektideen sind weiterhin jederzeit willkommen", sagt Standortleiter Dr. Matthias Jurytko.

Neben dem jüngsten Projekt wurden allein in 2013 von der Initiative ProCent aus dem Werk Gaggenau bereits vier Projekte in der Region mit rund 18.000 Euro unterstützt: die Einrichtung eines Bewegungsparcours für ältere Menschen beim Marienhaus Malsch; die Bewirtschaftung von Streuobstwiesen und der Gewinnung von eigenem Apfelsaft der Parzival-Schule; das Internetcafé 60plus, das Älteren Hilfe beim Umgang mit neuen Medien anbietet oder der SKM Rastatt, ein katholischer Verein für soziale Dienste, der Menschen hilft, die aufgrund Krankheit, Behinderung oder des hohen Alters nicht mehr in der Lage sind ihre rechtlichen Angelegenheiten selbst zu regeln.

Im internationalen Bereich wurde mit 31.000 Euro ein Projekt des Vereins Life-Giving-Forest e.V. gefördert, das sich um Wiederbewaldung sturmgeschädigter Flächen auf den Philippinen mit der Integration körperbehinderter Menschen kümmert. Hierbei werden durch Sturm zerstörte Waldflächen aufgekauft, wiederbewaldet und die Hölzer dann in einer eigenen Schreinerei zusammen mit Menschen mit Handicap weiterverarbeitet.

Die Idee, die hinter der gemeinsamen Initiative des Gesamtbetriebsrates und der Unternehmensleitung der Daimler AG steckt, ist so einfach wie wirkungsvoll: die Mitarbeiter spenden die Cent-Beträge der monatlichen Netto-Entgeldauszahlung. Für jeden gespendeten Cent legt das Unternehmen einen oben drauf und verdoppelt somit die Summe. Der Erlös kommt gemeinnützigen Projekten im In- und Ausland zu Gute, die von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vorgeschlagen werden.

Anhang:

Ganztagesbetreuung der Grundschulkinder

Ganztagesbetreuung der Grundschulkinder

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 2598.93KB

Download

Letzte Änderung: 10.12.2013