Claudia Peter ist 1. Bevollmächtigte

17.01.2014 Mit 93,1 % wurde die ehemalige Stellvertreterin mit überwältigender Mehrheit zur Nachfolgerin von Roman Zitzelsberger gewählt. Udo Roth wird ehrenamtlich neuer 2. Bevollmächtigter in Gaggenau

Im voll besetzten großen Saal der Rastatter BadnerHalle votierten gestern während einer außerordentlichen Delegiertenversammlung 108 von 118 Stimmberechtigten (bei drei Enthaltungen) für Claudia Peter als 1. Bevollmächtigte der Verwaltungsstelle Gaggenau. "Ein enormer Vertrauensbeweis!", freute sich die erste Frau, die jemals an der Spitze der Gaggenauer IG Metall-Verwaltungsstelle stand.

Wie berichtet, war die Wahl notwendig geworden, weil der ehemalige 1. Bevollmächtigte, Roman Zitzelsberger, zum Jahresende 2013 als neuer Bezirksleiter der IG Metall Baden-Württemberg nach Stuttgart berufen worden war.

Für ein gutes Leben

"Ich stehe für Kontinuität!", unterstrich Claudia Peter bei ihrer Rede vor der Wahl. "Als 1. Bevollmächtigte werde ich dafür kämpfen, dass wir als Verwaltungsstelle weiterhin so erfolgreich bleiben, dass unsere Mitglieder zufrieden sind und ein Gutes Leben im Sinne der IG Metall leben!"

Die 50jährige dipl. Sozialpädagogin stand seit 10 Jahren Roman Zitzelsberger als 2. Bevollmächtigte bei der gewerkschaftlichen Arbeit in der Region zur Seite. Zitzelsberger empfahl sie bei den Delegierten nochmals ausdrücklich als Nachfolgerin: "Mit Claudia arbeitete ich immer auf Augenhöhe, sie weiß genau, was in der Region im Argen liegt, wo es klemmen wird und auf wen oder was wir uns verlassen können!"

Claudia Peter wird also ab sofort der mit derzeit 21.136 Mitgliedern viertgrößten Verwaltungsstelle im Bezirk vorstehen. Der "Gewerkschafterin mit Leib und Seele" (Peter über Peter) - sie ist seit 27 Jahren in verschiedenen Verwaltungsstellen tätig gewesen, wo sie die "unterschiedlichsten Betriebskulturen" kennenlernen durfte - ist es jedoch ein besonderes Anliegen, die Mitgliederzahlen schon bald bis auf 22.000 aufzustocken.

Udo Roth

Udo Roth ist ehrenamtlicher 2. Bevollmächtigter

Für den somit vakanten Posten des 2. Bevollmächtigten hatte sich unter den Gewerkschaftssekretären der Verwaltungsstelle Gaggenau aus persönlichen und familiären Gründen kein Nachfolger zur Verfügung gestellt. Entsprechend musste die Verwaltungsstelle auf eine Lösung zurückgreifen, die bereits bei Roman Zitzelsbergers Wahl zum 1. Bevollmächtigten zum Einsatz kam. Damals übernahm der heutige Betriebsratsvorsitzende der Mercedes Benz Werke Gaggenau, Michael Brecht, ehrenamtlich den Posten des Stellvertreters.

Gestern wurde nun unter den gleichen Bedingungen und Voraussetzungen Udo Roth mit 90,7% der abgegebenen Stimmen zum 2. Bevollmächtigten der Verwaltungsstelle Gaggenau gewählt und somit de facto Nachfolger und gleichzeitig Stellvertreter von Claudia Peter.

Udo Roth wird den arbeitsaufwändigen Posten neben seiner Tätigkeit als stellvertretender Betriebsratsvorsitzender bei Mercedes Benz Gaggenau so lange besetzen, bis ein geeigneter Kandidat gefunden und dieser wiederum von den Delegierten der Verwaltungsstelle als hauptamtlicher 2. Bevollmächtigter gewählt wurde.

Im Anschluss wurde Christoph Hormann (VK-Leiter Daimler Rastatt) als neuer Beisitzer in den Ortsvorstand gewählt.

Die Wahlen von Peter, Roth und Hormann fanden per Stimmzettel statt. Per Akklamation wurden anschließend Uwe Krause als Delegierter zur Bezirkskonferenz sowie Claudia Peter und Uwe Krause als neue Mitglieder der Tarifkommission der Metall- und Elektroindustrie bestimmt.

Anhänge:

Letzte Änderung: 17.01.2014