'ratgeber' Werk Mannheim und EvoBus

Vorschaubild

19.03.2018 Der Ratgeber für das Werk Mannheim und EvoBus! Grundlegend aktualisiert und neu aufgelegt.

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen!

Für uns Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ist es wichtig, gesetzlich verbriefte Arbeitnehmerrechte, gute Tarifverträge und betriebliche Vereinbarungen zu haben.

Die Regelungen, die für uns als Beschäftigte des Werkes Mannheim gültig sind, werden in den überarbeiteten 'ratgebern' (Daimler und EvoBus) vorgestellt.

Es gibt hunderte Betriebsvereinbarungen. Daher haben wir in diesen ratgebern nur die wichtigsten Vereinbarungen für Themenfelder zusammengetragen, die uns alltäglich betreffen.

Doch so umfassend und detailliert dieses Nachschlagewerk auch ist, es ersetzt sicher nicht die Beratung durch einen Experten.

Deshalb steht Euch der Betriebsrat sowie die IG Metall mit Rat und Tat zur Seite.

Aber nicht nur die Ratsuchenden finden bei uns ein offenes Ohr. Wir wollen bei allen wichtigen, betrieblichen Themen den Dialog mit der Belegschaft hier am Standort stärken. Nur so sind wir als Betriebsrat und IG Metall in der Lage, auch in Zukunft unsere Arbeitsplätze zu sichern.

Diese Gesetze, Tarifverträge und Betriebsvereinbarungen kommen nicht von allein. Es bedarf mitgliederstarken Organisationen wie der IG Metall, die bei den politisch Verantwortlichen die Anliegen der Beschäftigten zu Umsetzung vortragen können. Es bedarf einer finanzkräftigen Organisation wie der IG Metall, die auch wenn notwendig mit einem Streik die Interessen der Belegschaft in der Tarifrunde durchsetzen kann. Und es sind gute Betriebsräte der IG Metall notwendig, die mit Betriebsvereinbarungen die Arbeitsbedingungen der Beschäftigten weiter verbessern und die Belegschaften damit absichern.

Nur durch diese Stärke haben wir die Standortsicherungen und den Kündigungsausschluss für die Daimler-Belegschaft durchsetzen können!

Ohne die Unterstützung der Mannheimer Belegschaft in den Tarifrunden oder bei betrieblichen Auseinandersetzungen wären viele Vereinbarungen nicht durchsetzbar gewesen.

Dafür unseren herzlichen Dank!

Anhänge:

Ratgeber EvoBus

Ratgeber EvoBus

Dateityp: PDF document, version 1.4

Dateigröße: 8106.38KB

Download

Ratgeber Werk Mannheim

Ratgeber Werk Mannheim

Dateityp: PDF document, version 1.4

Dateigröße: 14124.43KB

Download

Letzte Änderung: 19.03.2018