Frauen bei Daimler

06.03.2014 +++ 08. März 2014 - Internationaler Frauentag +++ Der Betriebsrat lädt Sie ein +++ Flyer der Projektgruppe Frauen +++

"Wir sind die Heldinnen unsrer eigenen Geschichte."
Mary McCarthy (1912-1989), amerikanische Schriftstellerin & Frauenrechtlerin

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Frauenwahlrecht, Bildungschancen und Mutterschutz - diese Themen sind für uns heute beinahe eine Selbstverständlichkeit. In Gedenken an die vielen mutigen Frauen, die sich für diese Rechte eingesetzt haben, wird seit nunmehr über 100 Jahren der Internationale Frauentag gefeiert. Und auch um daran zu erinnern, dass weiterhin noch viel zu tun ist, bis Frauen und Männer wirklich gleichberechtigt leben und arbeiten. Weltweit wird dieser Tag von Frauen genutzt, um auf ihre aktuelle Situation und dringliche Themen in den jeweiligen Ländern aufmerksam zu machen.

An Ihrem Standort nehmen die Projektgruppe Frauen des Gesamtbetriebsrats und viele Betriebsrätinnen und Betriebsräte den Internationalen Frauentag zum Anlass, mit den Frauen bei Daimler ins Gespräch zu kommen.

Dieses Mal steht das Thema "Mobiles Arbeiten" und "familienfreundliche Arbeitszeiten in der Produktion" im Fokus unserer Aktivitäten: Bei einer Beschäftigtenbefragung der IG Metall im letzten Jahr äußerten 36 % von rund 30.000 Befragten bei Daimler den Wunsch, mobil arbeiten zu können. Wir setzen uns dafür ein, dass dies zukünftig für immer mehr Kolleginnen und Kollegen ermöglicht wird. Außerdem beschäftigt sich die Projektgruppe Frauen derzeit intensiv mit Möglichkeiten zur flexibleren Gestaltung der Arbeitszeit in der Produktion, so dass es auch hier immer besser gelingen kann, familiäre Angelegenheiten und berufliche Pflichten zu vereinbaren.

Wir interessieren uns für Ihre Meinung! Nehmen Sie teil an den verschiedenen Aktionen und Diskussionen an Ihrem Standort.

Erich Klemm
Gesamtbetriebsratsvorsitzender

Ute Hass
Vorsitzende Projektgruppe Frauen

Weitere Informationen erhalten Sie in dem Flyer zum Internationalen Frauentag unten im Anhang.

Anhänge:

Flyer der Projektgruppe Frauen