Daimler hilft doppelt

24.05.2014 Daimler stellt kurzfristig 250.000 Euro für die Bevölkerung der Flutkatastrophe zur Verfügung. Zusätzlich ruft das Unternehmen gemeinsam mit dem Gesamtbetriebsrat eine Mitarbeiter-Spendenaktion aus.

Daimler hilft doppelt

Die Flutkatastrophe hat in Bosnien-Herzegowina, Kroatien und Serbien schwere Schäden verursacht. Daimler stellt kurzfristig 250.000 Euro für die Bevölkerung zur Verfügung. Zusätzlich dazu ruft das Unternehmen gemeinsam mit dem Gesamtbetriebsrat eine Mitarbeiter-Spendenaktion aus. Helfen Sie und spenden Sie für die Hochwasseropfer!

Die starken Regenfälle und heftigen Stürme im Balkan haben zu den schwersten Überschwemmungen geführt, die die Region in den letzten 120 Jahren heimgesucht hat. Städte stehen unter Wasser, Häuser, Straßen, Brücken sind überflutet, Erdrutsche haben Gebäude und Infrastrukturen zerstört. Es herrscht Seuchengefahr, treibende Landminen gefährden die Bevölkerung. Insgesamt sind mehr als eine Million Menschen von der Hochwasserkatastrophe betroffen.

Wie unterstützt Daimler? Und welcher Partner ist an der Hilfsinitiative beteiligt?

Die Unternehmensspende in Höhe von 250.000 Euro geht direkt an Caritas International e.V.. Das Geld wird vor Ort eingesetzt, um die notwendige Erstversorgung sowie Instandhaltungsarbeiten und Wiederaufbau zu unterstützen. Caritas International e.V. ist mit zahlreichen Helfern rund um die Uhr vor Ort im Einsatz. Sie versorgen die Evakuierten mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln, Decken, Matratzen, Windeln und Babynahrung. In einigen Teilen des betroffenen Gebiets beginnt die Caritas bereits mit der Beseitigung von Schlamm und ist dabei, mit Trocknungsgeräten und Hochdruckreinigern durch das Wasser geschädigte Gebäudeteile wieder zu sanieren.

Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender und Leiter Mercedes-Benz Cars: "Gerade in Krisensituationen ist es sehr wichtig, schnell und unbürokratisch zu helfen. Als global agierendes Unternehmen ist es für uns selbstverständlich, in dieser Situation die Menschen auf dem Balkan mit einer Spende zu unterstützen."

Michael Brecht, Gesamtbetriebsratsvorsitzender: "Viele unserer Kolleginnen und Kollegen kommen aus den von der Katastrophe betroffenen Gebieten. Sie sind in Gedanken bei den Flutopfern in ihrer Heimat oder vor Ort, um Hilfe zu leisten. Die Daimler-Beschäftigten haben sich immer wieder solidarisch mit Menschen in Not weltweit gezeigt und tatkräftige oder finanzielle Unterstützung geleistet. Wir werden auch diesmal nicht zögern zu helfen, das ist klar."

Wie können Sie helfen und die Situation der Leidtragenden verbessern?

Daimler hat in Zusammenarbeit mit Caritas International e.V. ein Spendenkonto eingerichtet. Vom 23. Mai bis 13. Juni können Sie mit Ihrer Spende für eine noch höhere Spendensumme sorgen und die Not der Hochwasseropfer etwas lindern.

Tragen Sie dazu bei, dass die vielen Leidtragenden mit den notwendigsten Hilfsgütern versorgt werden können.

Bitte beachten Sie: Wenn Sie nicht per Spendenformular, sondern über Ihre Bank spenden möchten, geben Sie bitte unbedingt das Stichwort "Daimler Mitarbeiterspenden" an. Sonst kann die Spende der Aktion nicht zugeordnet werden.

Bankverbindung:
Bank für Sozialwirtschaft Karlsruhe
BIC: BFSWDE33KRL
Konto: 202
BLZ: 66020500
Stichwort: Daimler Mitarbeiterspenden

Über die Unternehmensinitiative hinweg engagieren sich viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ehrenamtlich auf unterschiedliche Art und Weise in den Krisengebieten. Das Unternehmen würdigt ihren freiwilligen Einsatz sehr.

Letzte Änderung: 26.05.2014