Pimp my Ausbildungswerkstatt

04.06.2014 Kunst aus der Dose: Graffiti Weltrekordversuch im Mercedes-Benz Werk Wörth mit René Turrek. Rund 575 Auszubildende gestalten die Fassade der Ausbildungswerkstatt

Graffiti-Weltrekordversuch im Mercedes-Benz Werk Wörth

Wörth. Am 28. Mai lag Farbe in der Luft im Mercedes-Benz Werk Wörth. Rund 575 Auszubildende der Truck-Standorte Wörth, Gaggenau und Mannheim, DH-Studenten und Schüler umliegender Kooperationsschulen nahmen die Spraydose in die Hand und sprühten ein Graffiti. Ihr Ziel: Ein Eintrag ins Guinnessbuch der Rekorde mit einem Graffiti-Weltrekord.

Die Idee zur Verschönerung der Ausbildungswerkstatt wurde vor rund drei Jahren in einer Betriebsausschuss-Sitzung geboren. Damals führten Betriebsrat und Unternehmensleitung die ersten Sanierungsgespräche. Aus der spontanen Idee entwickelte sich später das Projekt "Pimp my Ausbildungswerkstatt". "An einen Weltrekordversuch war am Anfang noch nicht zu denken. Dies ergab sich erst im weiteren Projektverlauf. Als ich im Internet nach einem Künstler für die Gestaltung eines Graffitis suchte, stieß ich sehr schnell auf René Turrek. Er hatte die Idee, aus der Aktion einen Weltrekordversuch zu machen", sagte Ann-Kathrin, die stellvertretende Vorsitzende der Jugend- und Auszubildendenvertretung.

Für den Weltrekordversuch sprühte Turrek die Konturen des Graffitis auf acht jeweils zwei Meter hohe Elemente vor. Das hierfür verwendete Motiv wurde gemeinsam mit den Auszubildenden des Werkes Wörth entworfen. Bis zu 15 Sekunden hatte jeder Teilnehmer Zeit, eine vorgegeben Fläche unter Anleitung des Künstlers und von Vertretern der Jugend- und Auszubildendenvertretung auszufüllen. Hierzu waren die Teilnehmer vorab in kleine Gruppen eingeteilt und mit einer Atemschutzmaske ausgestattet worden. In der Zeit von 14.45 Uhr bis 17.30 Uhr entstand ein 16 Quadratmeter großes Bild von einem Arocs, einem Actros und zwei Auszubildenden, das später die Fassade der Ausbildungswerkstatt schmücken wird.

Die Erstellung des Graffitis wurde von einem Notar überwacht. Nach seiner finalen Prüfung wird eine Jury in London entscheiden, ob es zum Eintrag ins Guinnessbuch der Rekorde kommt. Die feierliche Enthüllung folgt am 5. Juli 2014 im Rahmen des Berufsinformationstages im Mercedes-Benz Werk Wörth.

Anhänge:

Letzte Änderung: 04.06.2014