Sindelfingen move(d) (m)it

06.06.2014 Sindelfinger Auszubildende mit der Jugend- und Auszubildendenvertretung auf dem IG Metall-Aktionstag "REVOLUTION BILDUNG" am 05. Juni in Esslingen

IG Metall-Aktionstag "REVOLUTION BILDUNG"

Gleich an vier Standorten im Bezirk - in Esslingen, Mannheim, Aalen und Friedrichshafen - fanden am 5. Juni 2014 Aktionen zur diesjährigen IG Metall-Jugendkampagne "REVOLUTION BILDUNG" statt.

Rund 1000 Auszubildende aus Betrieben im Südwesten von Deutschland sind der Einladung der IG Metall Jugend Baden-Württemberg gefolgt. Mit bunten Aktionen haben sie sich gemeinsam für eine bessere Aus- und Weiterbildung stark gemacht. Auch die Sindelfinger Lehrwerkstatt hat sich um 13 Uhr rasch geleert - mit einem Bus ging es für die Azubis dann auf den Marktplatz nach Esslingen.

Ab 14.30 Uhr wurde der Menge auf dem Esslinger Marktplatz von DJ Rockmaster B (bigFM) kräftig eingeheizt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten ein Aktions-T-Shirt und verschiedene Aktionsmaterialien, die im Laufe des Tages noch eingesetzt wurden. Zum Beispiel hielt die Menge - nach der offiziellen Begrüßung durch drei Vertreter von verschiedenen Verwaltungsstellen - zehn Meter lange Aktionstransparente für das erste große Pressefoto über ihre Köpfe.

Inhaltsbild

Als Gastredner trat IG Metall-Bezirksleiter Roman Zitzelsberger vor die Auszubildenden: "Bildung ist ein soziales Grundrecht. Und Grundrechte sind weder teilbar noch dürfen sie unter Finanzierungsvorbehalt gestellt werden."

Inhaltsbild

Ihm folgten sechs junge Metallerinnen und Metaller aus dem gesamten Bezirk. Darunter auch die Vorsitzende der Jugend- und Auszubildendenvertretung aus dem Mercedes-Benz Werk Sindelfingen, Sabrina Lang. Sie stellte die Forderung nach einem Bildungsfreistellungsgesetz in Baden-Württemberg: "Es sollte doch möglich sein, dass auch unser Bundesland, es allen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern ermöglicht, sich zusätzlich fünf bis sechs Tage im Jahr für politische Bildung freistellen zulassen."

Inhaltsbild

Die Musik, die bigFM-DJ Rockmaster B auflegte, war nach dem Geschmack der Menge - nicht aber nach dem der Polizei. Die Ordnungshüter sprachen ein "Verbot für das Abspielen von lauter Tonbandmusik" aus, was der Stimmung auf dem Marktplatz aber keinen Abbruch tat. Die Menge fing einfach selbst an zu singen und stimmte für das letzte große Pressefoto die Lieder "Oh Tannenbaum" und "Alle meine Entchen" an.

Als großes Finale verschwand der gesamte Esslinger Markplatz unter einem Meer von lila, pinken, grünen und blauen Wurfbändern.

Nach der Aktion fragten wir einige Auszubildende aus Sindelfingen, wie sie den Aktionstag erlebt haben:

Michael Sindlinger, Werkzeugmechaniker, 2. Lehrjahr: "Es war eine richtig coole Stimmung! Ich fand auch, dass die ganze Aktion super organisiert war und es hat mir echt gut gefallen, dass DJ Rockmaster B aufgelegt hat."

Nurcan Yesilöz, Fahrzeuginnenausstatterin, 2. Lehrjahr und Vertrauensperson in der Ausbildung: "Es war toll, dass sich so viele junge Leute getraut haben auf die Bühne zu gehen und ihre Meinung zu sagen. Das Wetter war auf unserer Seite und ich freue mich auf mehr solche Aktionen von der IG Metall Jugend. Nur so können wir jungen Leute uns Gehör für unsere Themen verschaffen!"

Auch der Jugendvertreter Marcel Breining war von der Aktion begeistert: "Die Stimmung war der Hammer, vor allem bei den Pressefotos! Klasse fand ich auch, dass uns ein paar Betriebsräte begleitet haben, um die Forderungen der Jugend zu unterstützen. Es hat echt richtig Spaß gemacht und ich freue mich schon auf den bundesweiten Aktionstag am 27. September in Köln!"

Letzte Änderung: 24.06.2014