E-Rollstuhl (er)fahren!

25.06.2014 Sindelfinger Aktion zu ProCent im Rahmen der bundesweiten Nachhaltigkeitstage 2014 ein voller Erfolg!

Sindelfingen. Im Rahmen der bundesweiten Aktion "Nachhaltigkeitstage" können die Beschäftigten am Standort Sindelfingen in dieser Woche mit Vertretern des Spendenfonds an einem Kantinenstand über die Initiative ProCent und über geförderte Projekte diskutieren. Betriebsrat und Werkleitung stellten am Dienstag, den 24. Juni, am ersten von zwei ProCent-Ständen im Foyer des Betriebsrestaurants persönlich verschiedene geförderte Projekte vor. Besonders die vom Betriebsrat ausgerichteten Mitmachaktionen kamen bei Beschäftigten wie Beteiligten sehr gut an.

Am Donnerstag, den 26. Juni, wird die Aktion im Betriebsrestaurant im Gebäude 18/3 fortgesetzt. Dort freuen sich Personalleiter Werk Sindelfingen Uwe Braun, Leiter Produktgruppe Compact Cars Jörg Prigl, der stellvertretende Betriebsratsvorsitzende Helmut Roth sowie Betriebsrat und ProCent-Koordinator Uwe Becker auf regen Besuch durch die Mitarbeiter.

Inhaltsbild

Seit Anfang des Jahres konnten bereits 22 regionale, von Sindelfinger Beschäftigten vorgeschlagene, ProCent-Projekte unterstützt werden.

Das Engagement der Belegschaft kommt gut an - vor allem auch bei den Mitgliedern des lokalen ProCent Entscheiderkreises. Deshalb standen am Dienstag Werkleiter Dr. Willi Reiss, Betriebsratsvorsitzender Ergun Lümali und Betriebsrat und ProCent-Koordinator Uwe Becker persönlich am ProCent-Stand als Ansprechpartner bereit.

Kommen Sie vorbei und informieren Sie sich zu ProCent!

Donnerstag, 26. Juni von 11.45 bis 13.15 Uhr im Foyer des Betriebsrestaurants 18/3 mit Jörg Prigl, Uwe Braun, Helmut Roth und Uwe Becker.

Wie bereits am Dienstag werden auch am Donnerstag Projekteinreicher am ProCent-Stand geförderte ProCent-Projekte vorstellen. So können Beschäftigte vor Ort persönlich in Augenschein nehmen, was durch ProCent ermöglicht wird.

Ergun Lümali und Dr. Willi Reiss erprobten den Rollstuhlparcours

Und alle Interessierten bekommen die Gelegenheit zu testen, wie schwierig es ist einen Rollstuhl zu fahren, indem sie sich reinsetzen und einfach einmal selbst ausprobieren den Rollstuhl zu lenken - so wie Werkleiter Dr. Willi Reiss und der Betriebsratsvorsitzende Ergun Lümali.

Denn der Freundeskreis Quellenhofklinik e. V. Bad Wildbad ist mit seinen Rollstühlen vor Ort - zwei manuellen und einem elektrischen. Der Unterschied zwischen den beiden Ausführungen wird so jedem Rollstuhltester sofort deutlich.

Selbst kleine Hürden, z.B. ein Regelbrett und ein Karton, benötigen viel Kraft, um sie zu überwinden

Diese Testfahrt-Aktion mit verschiedenen Rollstühlen und kleinen Hürden wurde sehr begrüßt und erhielt viel Zuspruch in der Belegschaft.

Der Verein Freundeskreis Quellenhofklinik e. V. Bad Wildbad wurde übrigens erst vor kurzem mit einer ProCent-Spende dabei unterstützt, sich E-Rollis anzuschaffen.

Ebenfalls gut angenommen wurde die Aktion "Zeigen Sie uns, wo auf der Welt Ihre Wurzeln liegen und lassen Sie uns herausfinden, wie viele Nationen der Standort Sindelfingen vereint!"

Ergun Lümali und Dr. Willi Reiss setzen einen Pin auf die Weltkarte

Die Aktion fand am Informationsstand des von ProCent geförderten Vereins "Forum der Kulturen Stuttgart e.V." statt.

Hier informierte Projekteinreicher Wolfgang Knappe (s. Bild unten) über ProCent und das konkrete geförderte Projekt. Auch Werkleiter Dr. Willi Reiss und der Betriebsratsvorsitzende Ergun Lümali setzten einen Pin auf der Weltkarte.

Die ProCent-Aktion zeigte:
Menschen aus über 20 Nationen - von China über Namibia bis Columbien - waren am 24. Juni zur Mittagszeit im Gebäude 24.

Anhänge:

Projekteinreicher Wolfgang Knappe informierte über den Verein Forum der Kulturen Stuttgart e. V.

Dateigröße: 4753KB

Auch BR und ProCent Koordinator Uwe Becker testete den E-Rolli bei der Aktion

Dateityp: JPEG image data, EXIF standard

Rita Raidt und Michael Zeltwanger zeigen dem BR-Vorsitzenden Lümali wie der E-Rolli funktioniert.

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.00, comment: "Jpeg Codec | fluxcapacity.net \377

Letzte Änderung: 26.06.2014