ProCent bei Nachhaltigkeitswoche

30.06.2014 Mercedes-Benz Werk Wörth und GLC Germersheim beteiligten sich an den "Deutschen Aktionstagen Nachhaltigkeit" mit Infoständen zu ProCent im Rahmen der Betriebsversammlung

Wörth/Germersheim. Das Mercedes-Benz Werk Wörth und das GLC Germersheim haben sich mit ProCent-Informationsständen an den "Deutschen Aktionstagen Nachhaltigkeit" beteiligt. Dabei folgten sie dem Aufruf des "Rates für nachhaltige Entwicklung".

Die Informationsstände waren flankierende Kommunikationsmaßnahmen im Rahmen der Betriebsversammlungen am 23. Juni 2014 im Mercedes-Benz Werk Wörth und am 24. Juni 2014 im GLC Germersheim, um gezielt Mitarbeiter zu ProCent anzusprechen und für die Einreichung von Projekten zu begeistern.

Die beiden Aktionen wurden von Mitgliedern des örtlichen Entscheiderkreises ProCent begleitet. Sie gaben Auskünfte zum ProCent-Spendenfonds und verteilten Informationsmaterial. Anhand ausgewählter Beispiele zu umgesetzten Projekten, informierten sie die Beschäftigten zu den Förderungsschwerpunkten und über das Antragsverfahren.

Im Dialog mit den ProCent-Entscheidern zeigte sich, dass sich viele Beschäftigte in ihrer Freizeit ehrenamtlich in Vereinen und Initiativen engagieren, oft jedoch die zündende Idee für ein ProCent-Projekt fehlt. Hier konnten die ProCent-Entscheider wichtige Hinweise zu Fördermöglichkeiten geben.

+++Wissenswertes über den ProCent-Spendenfonds

Der ProCent Förderfonds geht auf eine Initiative des Daimler-Gesamtbetriebsrats zurück. Er wird von der Unternehmensleitung und dem Gesamtsprecherausschuss als weitere Säule des gesellschaftlichen Engagements von Daimler unterstützt und gefördert. Die Spenden sollen gesellschaftlich relevante und gleichzeitig gemeinnützige Projekte im In- und Ausland unterstützen.

Seit dem Start des Spendenfonds im Dezember 2011 wurden an den Daimler Standorten Wörth und Germersheim insgesamt 28 Projekte gefördert, darunter drei überregionale Projekte. Bis einschließlich April 2014 wurde eine Spendensumme von rund 105.000 EUR für regionale Projekte ausgezahlt. Die Spendensumme für die drei überregionalen Projekte beziffert sich auf rund 35.000 EUR.

Vorschläge für förderungswürdige Initiativen können die Beschäftigten der Daimler Standorte Wörth und Germersheim beim Betriebsratsvorsitzenden und ProCent Koordinator Ulli Edelmann einreichen. Adresse: Ulli Edelmann, Betriebsratsvorsitzender Mercedes-Benz Werk Wörth/GLC Germersheim, HPC: 060 - K360, Daimlerstraße 1, 76742 Wörth. Email: ulli.edelmann@daimler.com.

Letzte Änderung: 30.06.2014