Weitere Projekte gesucht!

Vorschaubild

30.06.2014 ProCent bei den bundeweiten Aktionstagen Nachhaltigkeit 2014 in den Betriebsversammlungen am Standort Untertürkheim

ProCent-Stände während den Betriebsversammlungen am Standort Untertürkheim

Weitere Projekte gesucht!

Im Rahmen der bundesweiten "Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit" konnten sich die Beschäftigten der Daimler AG am Standort Untertürkheim Ende Juni auf den Betriebsversammlungen in den Werkteilen Untertürkheim, Mettingen und Hedelfingen über ProCent-Projekte informieren. Der Betriebsrat des Mercedes-Benz Werkes Untertürkheim hat die ProCent-Aktionen organisiert. Die Werkleitung hat die Kosten für Plakate und die Informationsstände übernommen.

Der ProCent-Koordinator Karl Reif fordert die Beschäftigten auf, weitere Projekte einzureichen: "Scheuen Sie sich nicht mit uns Kontakt aufzunehmen. Der Eindruck, wir hätten mehr als genug Projekte, täuscht. Im Gegenteil: Wir suchen dringend noch weitere Projekte und freuen uns auf Ihre Ideen", fordert der ProCent-Koordinator Karl Reif die Daimler-Beschäftigten am Standort Untertürkheim auf, weitere Projekte einzureichen.

ProCent: Kleiner Beitrag - große Wirkung

Einfach, schnell und unbürokratisch helfen. Das ist die Idee, die hinter dem Daimler ProCent-Förderfonds steckt. Und genau dies wird seit zwei Jahren erfolgreich umgesetzt. Mehr als drei Viertel aller Beschäftigten der Daimler AG spenden dazu die Cent-Beträge ihrer monatlichen Netto-Entgeltauszahlung dem Fonds und das Unternehmen verdoppelt jeden Cent. Diese Spenden unterstützen gesellschaftlich relevante und gemeinnützige Projekte im In- und Ausland.
Vorschläge für förderungswürdige Initiativen können jederzeit und ausschließlich von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Daimler AG bei den lokalen ProCent-Koordinatoren des Betriebsrats eingereicht werden. (Kontakt Karl Reif, ProCent-Koordinator am Standort Untertürkheim, Tel. 0711/17- 6 62 83).

Der Daimler ProCent-Förderfonds geht auf eine Initiative des Gesamtbetriebsrats zurück und wird von der Unternehmensleitung und dem Gesamtsprecherausschuss der leitenden Angestellten als eine Säule des gesellschaftlichen Engagements von Daimler unterstützt und gefördert. Die drei genannten Gremien haben eine Betriebsvereinbarung getroffen, in der unter anderem das Spendenverfahren und die Verwendung der Fördermittel geregelt sind.

Alle Beschäftigten haben seit Dezember 2011 die Möglichkeit, den Cent-Betrag ihrer monatlichen Netto-Entgeltauszahlung zu spenden. Der Betrag kann demnach zwischen mindestens einem und maximal 99 Cent variieren. Jeder gespendete Cent wird vom Unternehmen verdoppelt.

Über die Verwendung der Gelder aus dem Daimler ProCent-Förderfonds entscheidet dann - auf Basis der von den Beschäftigten eingereichten Vorschläge - ein Gremium aus Gesamtbetriebsrat, Gesamtsprecherausschuss und Unternehmensleitung sowie örtliche, ebenfalls paritätisch besetzte Gremien.

Letzte Änderung: 30.06.2014