Berufsinformationstag im Werk Wörth

08.07.2014 Feierliche Enthüllung eines Graffitis am 05. Juli 2014 beim Berufsinformationstag im Werk Wörth

Berufsinformationstag im Werk Wörth

Feierliche Enthüllung eines Graffitis am Berufsinformationstag im Werk Wörth

Wörth. Am 5. Juli 2014 öffnete das Mercedes-Benz Werk Wörth seine Pforten für den Berufsinformationstag. Rund 1.200 Besucher kamen, um sich über die Ausbildung am Standort Wörth zu informieren. Den jungen Erwachsenen und zahlreichen Eltern wurden die Ausbildungsberufe und Studiengänge der Dualen Hochschule vorgestellt. Bei einem Rundgang durch die Ausbildungswerkstatt konnten sie berufstypische Tätigkeiten hautnah erleben. Darüber hinaus wurden sie von den Ausbildern über den Bewerbungsprozess und den Probetest informiert. Eltern erhielten wichtige Hinweise als Berufsbegleiter.

Die Veranstaltung stand ganz im Zeichen des 50 jährigen Ausbildungsjubiläum und wurde von zahlreichen Reden begleitet. Neben der Ausbildungsleitung, der Leitung des technischen Services und der Dezernatsleitung "Jugend, Soziales, Schulen" des Landkreises Germersheim übermittelte auch der Betriebsratsvorsitzende, Ulli Edelmann, Grußworte an die Besucher.

Inhaltsbild

Edelmann betonte vor allem die Wichtigkeit der Ausbildung für das Werk. "Unsere Lkw-Produktion und unsere Ausbildung sind untrennbar mit dem Standort verbunden. So wie der Lkw seit 50 Jahren zum Werk Wörth gehört, so gehört auch die die Ausbildung dazu", sagte Edelmann. Mit Blick auf die Zukunft der Ausbildung betonte er: "Vor dem Hintergrund einer immer älter werdenden Belegschaft und zunehmenden Internationalisierung ist es wichtig, unseren hohen Ausbildungsstandard weiter auszubauen und auch mehr Ausbildungsplätze anzubieten."

Inhaltsbild

Ein besonderes Highlight war die Enthüllung eines Graffitis an der Wand der Ausbildungswerkstatt. Das Graffiti hatten Schüler, Auszubildende und DH-Studierende zusammen mit dem international erfolgreichen Künstler René Turrek im Rahmen des Sommerfestes der Ausbildung am 28. Mai 2014 gestaltet. Eine Eintragung in das Guinnessbuch ist angemeldet.

Ausbildungsstandort Mercedes-Benz Werk Wörth

Ausbildung im Werk Wörth hat Tradition. Ein halbes Jahrhundert ist es her, dass die ersten 20 Auszubildenden ihre Karriere im südpfälzischen Lkw-Werk begannen. Sie alle wurden zum Betriebsschlosser ausgebildet. Fünf Jahre später, 1969, startete die kaufmännische Ausbildung mit 15 Lehrlingen. Die "Männerdomäne" in technischen Berufen wurde in Wörth 1978 durchbrochen, als sieben Mädchen sich entschieden Betriebs- und Kfz-Schlosserinnen zu werden.

1986, kurz nach dem zwanzigjährigen Ausbildungsjubiläum in Wörth, konnte der 2.000ste Auszubildende begrüßt werden. Bis zum heutigen Tag haben in Wörth fast 5.400 Jugendliche ihren Weg ins Berufsleben begonnen. Die meisten steigen im Alter von 14 oder 15 Jahren in die Ausbildung ein. Mittlerweile gibt es neun verschiedene Ausbildungsberufe, sechs davon technisch und drei kaufmännisch. Fünf duale Hochschul-Studiengänge komplettieren das Ausbildungsangebot für junge Erwachsene im Mercedes-Benz Werk Wörth.

Die Ausbildungsberufe und Studiengänge

Technische Berufe

• Elektroniker/-in für Automatisierungstechnik,
  • Fertigungsmechaniker/-in,