Bildung. Macht. Zukunft.

IG Metall Jugend: Revolution Bildung

19.09.2014 Bundesweiter Aktionstag der IG Metall am Samstag, den 27. September 2014 in Köln

Bundesweiter Aktionstag der IG Metall am Samstag, den 27. September 2014

"Bildung. Macht. Zukunft." Das ist das Motto des großen Aktionstages in Köln am Samstag, 27. September in Köln. Verpasst nicht eure Chance dabei zu sein!
Im Kern geht es der IG Metall-Jugend um ein Recht für Weiterbildung für alle.
Der Jugendaktionstag ist der Startschuss für eine Offensive in den Betrieben und auf den Straßen auch zur anstehenden Metall-Tarifrunde 2015. Ein Thema während der Tarifrunde wird das Thema Weiterbildung sein, das vor allem junge Beschäftigte interessiert.

Zugleich ist der Jugendaktionstag der diesjährige Höhepunkt der IG Metall-Jugendkampagne "Revolution Bildung" für ein besseres und gerechteres Bildungssystem: genug Geld für Schulen, Hochschulen und Berufsschulen. Sowie ein individuelles Anrecht auf bezahlte Freistellung für Bildung und Weiterbildung.

"BILDUNG MUSS BESSER UND GERECHTER WERDEN!"

Wir brauchen mehr Qualität in Bildung, denn gute Bildung ist der Schlüssel zu einer starken Demokratie und einer zukunftsfähigen Gesellschaft. Die Wirtschaft ruft nach Fachkräften zur Sicherung des Standorts Deutschland. Und angeblich sorgt sich die Politik um die Zukunft unserer Demokratie. Doch beide tun wenig für unsere Bildung, Ausbildung und Weiterbildung.

Geplanter Ablauf

Die IG Metall Stuttgart stellt Busse zur Hin- und Rückreise nach Köln zur Verfügung. Geplante Bus-Anreise in Köln ist bis ca. 12 Uhr. Nach den bezirklichen Auftakt-Kundgebungen soll in einem "Sternmarsch" zum Kölner Neumarkt gezogen werden, wo die zentrale Kundgebung stattfinden soll.

Nach der Kundgebung geht's zum Festival mit den Bands Materia, Bosse und Iries Révoltés. Alle diese Bands unterstützen die Kampagne der IG Metall "REVOLUTION BILDUNG".

Deswegen bist auch DU aufgerufen mitzufahren! Natürlich kannst du auch einen Freund oder eine Freundin mitbringen.

Wie komme ich an Tickets?

Tickets für die Busfahrt nach Köln und das Konzert gibt es über eure betriebliche Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) zum Preis von 10 Euro pro Ticket.
Und: Jeder Teilnehmer erhält ein T-Shirt im Aktionstag-Look. Das Ticketkontingent ist begrenzt und der Vorverkauf startet jetzt.

Inhaltsbild

Die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) im Werk Untertürkheim hat ca. 200 Karten vorreserviert. Der Verkauf läuft über die JAV, Ausbildungszentrum Brühl, Gebäude 28, 2. Stock, Raum 260.

Ansprechpartner sind Amel Mujic & Nuno Miranda, Tel. 07117 17-6 35 10.

Die Busse nach Köln fahren am Samstag, 27. September morgens um 6:15 Uhr ab.

Anhänge:

Letzte Änderung: 30.09.2014