ProCent Mannheim

Vorschaubild

08.01.2015 5.150 Euro! Sprachcomputer für das Katholische Sozialzentrum Viernheim von St. Hildegard & St. Michael

Viernheim. Der Computerraum des Katholischen Sozialzentrums platzte am 12.12.2014 aus allen Nähten. Kein Wunder. Denn im Rahmen einer ProCent-Scheckübergabe wurden Sprachcomputer offiziell eingeweiht.

Mit dieser Spende wurde eine moderne Sprachsoftware angeschafft, mit der Menschen ohne oder nur mit wenigen deutschen Sprachkenntnissen die Sprache selbst erlernen können.

Gerade die neu angekommenen Flüchtlinge freuen sich über diese Möglichkeit, ihre Sprachkenntnisse dadurch vertiefen und ergänzen zu können.

Das Katholische Sozialzentrum vereinigt u.a. die Viernheimer Tafel, die AWO-Kleiderkammer und eine Vesperstube als Raum der Begegnung unter einem Dach.
Seit Januar 2014 werden auch Asylbewerbern Begegnungs- und Sportangebote sowie Sprachkurse angeboten. Haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter dieses Projektes "Ich bin ein Viernheimer" unterstützen dabei tatkräftig.

Letzte Änderung: 08.01.2015