Tarifergebnis angenommen

Tarifverhandlungen 2016

03.06.2016 Große Tarifkommission stimmt mit überwiegender Mehrheit für M+E-Abschluss.

Die Große Tarifkommission der IG Metall Baden-Württemberg hat am 02. Juni 2016 den NRW-Pilotabschluss für die Metall- und Elektroindustrie angenommen. Das Ergebnis sei ein "akzeptabler Kompromiss". Die Tarifparteien in NRW hatten sich am 13. Mai 2016 auf eine zweistufige Entgeltsteigerung plus 150 Euro Einmalzahlung geeinigt. Im Südwesten hatten sich zudem während der Tarifrunde auch viele Betriebe ohne Tarifbindung oder mit Haus-/Anerkennungstarifverträgen an Aktionen beteiligt. In 14 Betrieben wurde eine Tarifbindung erfolgreich durchgesetzt. IG Metall-Bezirksleiter Roman Zitzelsberger: "Das ist ein großer Erfolg in kurzer Zeit, auf dem wir uns aber nicht ausruhen wollen. In den nächsten Monaten werden wir unsere Anstrengungen für mehr Tarifbindung weiter ausbauen und dauerhaft für mehr Gerechtigkeit in den Betrieben sorgen."

Letzte Änderung: 03.06.2016