Welttag für menschenwürdige Arbeit

Welttag 2016

07.10.2016 Aktionstag am Freitag, 07. Oktober 2016 auf dem Stuttgarter Schloßplatz - ab 16.00 Uhr

Gesundheitsschäden, Ausbeutung, Hungerlöhne: Zum "Welttag für menschenwürdige Arbeit" am 7. Oktober fordern die Gewerkschaften gemeinsam mit Bündnispartnern die Bundesregierung auf, endlich einen gesetzlichen Rahmen zu schaffen, um Menschenrechte auch im Ausland zu schützen.

Die Gewerkschaften haben den 7. Oktober zum "Welttag für menschenwürdige Arbeit" ausgerufen - seit 2008 setzen Gewerkschaften und gewerkschaftsnahe Organisationen weltweit in unterschiedlichster Form ein Zeichen gegen unsichere und ungeschützte Arbeitsverhältnisse. Der "Welttag für menschenwürdige Arbeit" ist ein Tag der Mobilisierung für alle Gewerkschaften überall auf der Welt. Initiator dieses globalen Aktionstages ist der Internationale Gewerkschaftsbund (IGB), der mit über 300 Mitgliedsorganisationen aus 150 Ländern die Interessen von 168 Millionen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern repräsentiert.

Die IG Metall Stuttgart unterstützt diese Aktivitäten und veranstaltet gemeinsam mit dem DGB und vielen anderen Verbündeten einen großen Aktionstag auf dem Schloßplatz in Stuttgart.

Welttag 2016

Welttag für menschenwürdige Arbeit in Stuttgart
Freitag, 7. Oktober 2016, Schloßplatz Stuttgart
16 Uhr Kundgebung
16 bis 18 Uhr: Road-Show der IG Metall, Aktionsfläche mit Informationen, Theater und Musik von und mit DGB, IG Metall Stuttgart, ver.di, IG BAU, GEW, NGG, Neue Arbeit, und vielen mehr.

Letzte Änderung: 18.10.2016