STREAM - Einsparungen im Truck-Bereich

Stream

08.12.2016 ++++ Neues Spar- und Effizienzprogramm vom Unternehmen angekündigt ++++ Position der Betriebsräte der Standorte Gaggenau, Kassel, Mannheim, Wörth und Zentrale ++++

"Daimler macht sich wetterfest" lautet die Überschrift eines Artikels im Handelsblatt vom 29.11.2016, in dem Vorstand Wolfgang Bernhard neue Kostensenkungsziele für Daimler Trucks verkündet. "STREAM" - "Structural Excellence at Mercedes" heißt das neue Einspar- und Effizienzprogramm.

Daimler Trucks unter Druck
Die Unternehmensleitung hat es in der Presse offenbart: Ziel des laufenden Effizienzprogramms ist bereits, in den kommenden beiden Jahren das Ergebnis von Daimler Trucks um 1 Mrd. Euro brutto zu verbessern. Nun sollen in diesem Zeitraum zusätzlich weitere 400 Mio. Euro an Fixkosten eingespart werden. Bestehende Strukturen und Abläufe kommen demnach erneut auf den Prüfstand. Damit wird enormer Druck auf die Lkw-Sparte und ihre Beschäftigten erzeugt.

Bei "STREAM" sollen bis Ende März 2017 Ideen zur Veränderung der Strukturen an den Daimler Trucks-Standorten entwickelt werden. Diese sollen dann bereits 2018 umgesetzt und wirksam sein. Vorstand Wolfgang Bernhard gibt dafür die Parole aus: "Es geht primär um Kosten", er will auch einen Personalabbau nicht ausschließen.

Die Antwort der Betriebsräte darauf ist:
"Wir reden nicht über Zielzahlen und erst recht nicht über Köpfe! - Wenn überhaupt, geht es um Prozesse."

Wir fordern von der Unternehmensleitung:

• Mehr Kreativität bei der Verbesserung der Absatz- und Ergebnissituation als plumpe Kostensenkung!
  • Kein unsinniges Sparprogramm
  • An den Zielbildern der Standorte darf nicht gerüttelt werden!

Das heißt:

• Keine Eingriffe in unsere vereinbarten Standortstrategien!
  • Kein Aufschnüren der Vereinbarungspakete, kein "Nachkarten"
  • Umsetzung der geplanten Investitionen!

mehr dazu in unserem Flyer -> siehe Anhang

Anhang: